Testament der Oma erklärt meinen Bruder zum Alleinerben Mutter verzichtet, was kann ich tun?

1 Antwort

Die Großmutter hat einen von ihren zwei Enkelkindern testamentarisch zum Alleinerben eingesetzt. Ihre Tochter (deine Mutter) hat auf ihren Pflichtteilsanspruch rechtswirksam verzichtet. Der Verzicht wirkt nur für den Verzichtenden selbst und erstreckt sich nicht auf dessen Abkömmlinge. Der Entferntere (Enkel) hat trotz des Vorhandenseins eines Näheren (Mutter) einen Pflichtteilsanspruch, falls der Nähere ausschlägt. Empfehlung: Anspruch prüfen lassen, ggfls. Notbremse ziehen, deinen Anspruch dem Bruder gegenüber schriftlich geltend machen, eine ordentliche und nachvollziehbare Bewertung der Immobilie vornehmen (lassen) und auf die Verjährungsfrist achten.

LittleArrow  08.11.2011, 15:15

Ergänzung: Der Anspruch des Pflichtteilsbegünstigten erstreckt sich nur auf einen monetären Betrag für diesen Pflichtteil und nicht auf ein Gebäude in dessen Gegenwert (es sei denn, alle sind sich einig!). Die von der Mutter zugedachte Traumvilla ist daher möglicherweise weg.