Tabak anbauen und verkaufen Gewerbe was muss beachtet werden?

3 Antworten

Das wäre kein Gewerbe, sondern Land- und Forstwirtschaft.

Aber einfach Tabak anbauen und dann am Kiosk verkaufen klappt nicht.

Rohtabak muss be- und verarbeitet werden.

https://www.tabak-brucker.de/Wissenswertes-aus-der-Tabakwelt/Der-Tabak/Tabakverarbeitung

Also nochmal nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
correct  07.01.2020, 07:47

Nochmal?

Wenn Du alles legal machen möchtest, dann denke auch daran, daß die Tabaksteuer ordnungsgemäß erfasst und abgeführt wird. Diese ist nicht unerheblich. Zudem macht das Ganze nur dann Sinn, wenn Dein Grundstück den entsprechend sandigen Boden hat und du später auch genügend Lagerplatz für Deine Ernte hast; die Blätter müssen nämlich lange Zeit luftig trocknen.

Jasonpacezokso
Fragesteller

Die komm in eine Trockenkammer das dauert dann ca. 1 Woche solange muss der nicht Trocknen.

Snooopy155  07.01.2020, 19:19
@Jasonpacezokso

Also noch weitere Unkosten. Hast Du Dein Geschäftsmodell schon einmal einer kaufmännischen Prüfung unterzogen? ich bezweifle stark, dass unter diesen Voraussetzungen jemals Gewinn zu erwirtschaften ist; die Folge es würde steuerlich als Liebhaberei bewertet, was weiter negative Auswirkungen hat.

Ich komm Dir mit "wo ist die Finanzfrage"