Mehr Platz im Eigenheim nötig, was ist billiger-Dach ausbauen oder anbauen?

5 Antworten

Das kommt auch auf die Zukunftsperspektive an und es ist zu unterscheiden zwischen Kosten und Investitionen, a) hinsichtlich späterer Verwertung (Verkauf) b) steuerliche Abschreibbarkeit. Spielen die Genehmigungskosten beim Anbau und Architekt, Notar eine Rolle ? Wie wird die Baulinie verändert ? Gibts Ärger mit den Nachbarn, die ggf. gefragt werden müssen und dann zieht sich die Genehmigung endlos hin. Vielleicht ist der Invest gerade jetzt bei den günstigen ZInsen sinnvoll. Also: Kostengünstig ist nur EIN Betrachtungswinkel. Auch die Laufzeit (Alter des Bauherrn) spielt eine Rolle: Bei 35 z.B. kann man sagen, jetzt anbauen und vielleicht später das Dach ausbauen usw....

Die erste Frage ist doch immer, was baurechtlich überhaupt zulässig ist und diese Frage muß man klären. Es handelt sich in beiden Fällen um eine baugenehmigungspflichtige Maßnahme. Man könnte versuchen, diese Fragen unmittelbar mit dem Bauamt zu klären. Oft muß man aber schon dafür die Hilfe eines Baufachmanns in Anspruch nehmen.

Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen. Unabhängig von den genehmigungsrechtlichen Fragen ist der Dachausbau in der Regel die kostengünstigere Variante, solange hier nur Kinderzimmer geschaffen werden sollen. Sobald man auch Küche und Bad / Toilette mit einrichten will wird es oftmalss deutlich schwieriger dies unter dem Dach mit zu installieren. Des weiteren bedeutet Dachausbau auch immer schräge Wände und nur begrenzte Stellmöglichkeiten für Möbelstücke. Einen Anbau kann man hingegen so gestalten, dass er zu einem späteren Zeitpunkt auch mal als Einliegerwohnung abgetrennt werden kann.

Ganz einfach eine Bauvoranfrage zum Dachgeschossausbau stellen. Wird die nicht negativ entschieden hat man das Recht auf eine Baugenehmigung. Ob diese überhaupt erforderlich ist, sollte mit Fachleuten geklärt werden. Man kann auch einfach ausbauen und die Genehmigungen ggf. nachreichen. Man hat dann ja eine positive Baufvoranfrage in Händen. Sicherlich ist ein Dachausbau günstiger, als ein Anbau. Das hängt meist an den Möglichkeiten einer Treppe und ob man die notwendigen QM im Dachgeschoss realisieren kann. Hinzu kommt die dadurch bessere Dämmung des darunter liegenden Geschosses. Energetisch ist auch die Dachgeschoss-Variante besser.

Ich glaube nicht, dass man darauf eine generelle Antwort geben kann.

Anbau ist Anbau, also alles komplett neu.

Dachausbau, wenn es mit ein paar Gauben getan ist vermutlich um einiges billiger. Wenn ein kompletter Dachstuhl neu erbaut werden muss, kann das schon in die gleiche größe kommen.

Öffentliche Zuschüsse?

Vermutlich nur, wenn man es mit Energissparmaßnahmen verbindet.