T shirt Business - fan artikel?

1 Antwort

Neben dem Logo ab sich gibt es auch geschützte Wortmarken. So ist z.B. bei FC Bayern München einmal das Logo, als auch die Bezeichnung "FC Bayern" an sich geschützt.

Eine Recherche auf nationaler Ebene, aber wohl auch für Unionsmarken und internationale Marken, kannst du hier durchführen:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht

Marken sind dann für die Verwendung in verschiedenen Produktklassen geschützt. Ohne Einwilligung des Rechteinhabers darfst du sie nicht verwenden. Wer das ist (Adresse) erfährst du auch über die Ergebnisseite bei der DPMA.

Auch Sprüche können geschützt sein. So war z.B. Trappatonis bekannter Satz "Ich habe fertig" mal eingetragen. Frisch dabei z.B. auch wieder "es gibt nur ein' Rudi Völler"

Auch für bestimmte Schriftarten kann man eine gewerbliche Erlaubnis benötigen.

Unabhängig davon: Verpackungslizenz nicht vergessen ;-)

Verity
Fragesteller

vielen dank! Hilft mir sehr weiter