Selbst gemalte Bilder von Nikesneakern verkaufen erlaubt?

2 Antworten

Seit Warhols Campbell-Dosen ist das geklärt denke ich. Nennt sich Pop Art. Gibt es auch als Pop-Literatur, kommen auch viele Marken vor. Die Prämisse ist, dass Kunst sich Realität aneignen darf und muss, um relevant zu sein. Wenn wir in einer Welt voller Logos leben, ist das auch die Realität, in der Kunst agiert und in die sie kulturell eingreifen darf, mit oder ohne Logos.

Das ist natürlich ein seehr spezieller Fall, an deiner Stelle würde ich da lieber mal einen Anwalt fragen. Bzw. oder halt das Logo von den Bildern entfernen, dann dürfte es kein Problem sein.