Steuernummer bei der Überweisung vergessen?

3 Antworten

Auf jeden Fall eine email hinschreiben mit genauer Betragsbenennung, damit der Betrag zugeordnet werden kann.

Gerade in größeren Finanzämtern gibt es viele Namen durchaus doppelt und dreifach.

cats123  10.06.2019, 13:32

Auf k e i n e n Fall irgendwas schreiben - bis das ankommt, ist der Betrag längst richtig verbucht.

Petz1900  10.06.2019, 15:44
@cats123

auf j e d e n Fall etwas schreiben.

in Provinzfinanzämtern mag das klappen ohne Schriftverkehr, in größeren nicht

cats123  10.06.2019, 16:09
@Petz1900

Die von Dir als Provinzämter bezeichneten Finanzämter haben meist keine Finanzkasse (mehr) - aber woher soll das jemand wissen, der keine bis wenig Ahnung von der Sache hat.

Auch schon vor Jahrzehnten gingen immer wieder Zahlungen ohne Steuernummer ein.

Niemand kam (entgegen Deinem komischen Rat) auf die Idee, irgendwas hinterher zu schreiben - was ohnehin absolut nichts gebracht hätte.

Entweder wusste der Buchhalter, wem die Zahlung zuzuordnen war (in 99 Prozent der Fälle) oder der Betrag ging auf Verwahrung. Der dortige Buchhalter hat die Sache dann geklärt.

Petz1900  10.06.2019, 17:38
@cats123

oh, sorry, dass ich meinen Job schon so lange ausübe, dass ich in zwei Jahren in Pension gehen werde.
Ich weiß gar nicht, wann mir das letzte Mal jemand vorgeworfen hat, dass ich meinen Job nicht beherrsche.

Dafür musstest erst du kommen, der, der mich gar nicht kennt.

Ich bin begeistert von so viel Menschenkenntnis, ehrlich.

cats123  10.06.2019, 17:49
@Petz1900

Mit Menschenkenntnis hat das absolut nichts zu tun.

Aber mit der Erkenntnis, dass Du mit einer Finanzkasse soviel zu tun hast wie die Kuh mit Stricken.

Vielleicht hockst Du ja irgendwo in der Bewertung oder sowas rum.

Petz1900  10.06.2019, 17:54
@cats123

ja, das stimmt, Bewertung oder sowas. Betonung auf sowas.

du vermutlich mittlerer Dienst, wie ich deinen Antworten entnehme.

cats123  10.06.2019, 18:21
@Petz1900

Du vermutest falsch - Du wahrscheinlich einfacher Dienst in der Poststelle.

Petz1900  12.06.2019, 17:04
@cats123

ich wusste es, Provinzfinanzamt, wenn schon in der Poststelle noch einfacher Dienst tätig ist.....

LittleArrow  20.06.2019, 13:30
@Petz1900

Ignoriere einfach die Kommentare von cats123, wenn sie unter Deine Gürtellinie gehen. cats123 ist für diese Diskussion(un)kultur bekannt.

Kann mir nicht passieren, da FA eine Einzugsermächtigung hat.

Sowas gibt es gefühlte 16 Milliarden mal.

Erspare den Leuten einen Anruf.