Steuernummer = Umsatzsteuernummer, kann das sein?

4 Antworten

Ja, das heißt es. Zumindest für NRW ist das auch der Normalfall, dass eine Nummer für mehrere Steuerarten gilt. Nicht der Fall ist das regelmäßig bei verheirateten Paaren, wo die Ehefrau bzw. der im Alphabet weiter hinten stehende gleichgeschlechtliche Partner der Unternehmer ist, also der Ehegatte, der auf dem Mantelbogen zur Einkommensteuer als zweite Person einzutragen ist.

(Meine Antwort gilt natürlich für den Fall, daß wirklich von der Umsatzsteuer-Nummer und nicht der USt-ID-Nummer die Rede ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Andri123  22.09.2023, 21:55

Richtige Antwort, kann vom Laien aber falsch verstanden werden.

Das wird er spätestens merken, wenn er seine Umsatzsteuernummer mit dem Format auf den entsprechenden Seiten nicht eingeben kann, wenn dann die UStID gefragt wird..

Man kann kann ja die USt-ID im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beantragen, aber sicher nicht eine neue Umsatzsteuernummer.

Eifelia  22.09.2023, 21:58
@Andri123

Deshalb ja die explizite Klarstellung in der Klammer.

Andri123  22.09.2023, 22:00
@Eifelia

Ja, alles gut, nur zur Klarstellung für den Fragesteller.

Die Zuteilung einer UStID muss er einfach noch abwarten, denke ich.

Kann es sein, dass du die Steuernummer, die du zur Anmeldung der Umsatzsteuer beim Finanzamt benötigst, mit der Umsatzsteuer ID, die für den innengemeinschaftlichen Warenverkehr oder den Onlinehandel benötigt wird, verwechselst?

Das ist normal in einigen Bundesländern,wenn der Betrieb die gleiche Adresse hat, bzw.imgleichen Finanzamtsbezirk liegt,wie der Wohnsitzund der Betriebsinhaber ledig ist, bzw.der Ehemann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986