Steuerliche Behandlung bei Darlehnsübernahme bei mehreren Darlehnsnehmern?

1 Antwort

Was aber passiert steuerlich gesehen mit den anderen beiden Darlehnsnehmern die von den Schulden befreit werden aber eigentlich nur im Darlehnen mit drinne sind damit die Bank den damaligen Kredit bewilligt hat.

Steuerlich ist das irrelevant.

Es passiert nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
MP2017
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir etwas genauer erklären warum nix passiert bzw. warum dies steuerlich irrelevant sein wird? Eine Schenkung wäre es in dem Sinne nicht da der Darlehnsübernehmer keine Bereicherung dabei bekommt sondern eher das Gegenteil. Auch Grunderwerbsteuer käme nicht in Frage da keine Grundstücksübertragung zwischen diesen Parteien stattfindet. Kann man es so sehen?

wfwbinder  21.07.2018, 15:38
@MP2017

Gut, erstmal ist der Sachverhalt leider sehr dünn. Er sagt nur, das es zwei weitere Darlehensnehmer gibt, aber nicht warum die sich an der Finanzierung beteiligt haben.

Ehegatten der beiden Eigentümer? Die Eltern, die den Kindeern den Kauf ermöglichen wollten, was auch immer.

Im Prinzip ist es nichts anders als eine Bürgschaft zu verschärften Bedingungen, wenn man ein Darlehen mit aufnimmt, aber nicht am Eigentum beteiligt ist.

Von einer Schuld befreit zu werden wenn man kein Geld erhalten hat als die Schuld aufgenommen wurde, löst kein Einkommen aus.

Daher eben auch keine Einkommensteuerschuld, oder auch Schenkungssteuerschuld. Wer die Schuld los wird hat ja, abgesehen von der Befreiung von der Belastung keinen Vorteil.