Steuerklassewechsel?

2 Antworten

Auf Dich? Keine, Du hast ja nichts falsch gemacht. Sie hätte für 2021 und 2022 bereits Steuererklärungen abgeben müssen, und die zu niedrig einbehaltene Steuer muss nachbezahlt werden. Da die Fristen bereits abgelaufen sind, werden zusätzlich Verspätungszuschläge anfallen.

alaashme
Fragesteller

Keine Steuerhinterziehung Strafe für uns beide! 😀

alaashme
Fragesteller

Wie ist es mit dem Steuerklassenwechesl? Würden wir Ärger dafür bekommen?

betr. Steuererklärung 2021 .....mein Rat ☝️ lass auch diese unbedingt (!) zusammen mit der Erklärung 2022 von einem Steuerbüro/Lohnsteuerhilfe Verein erstellen !

Die EstE 2022 war zwar bis zum 2. Oktober 2023 fällig, wenn AN sie selbst erledigen ........

a b e r ☝️ übergibt deine Partnerin die Erklärung einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein, dann verlängert sich die Abgabefrist für das Steuerjahr 2022 bis zum 31. Juli 2024.

Habe dazu mal recherchiert......der Verspätungszuschlag ist (🤔?) 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer, mindestens aber 25 Euro pro verspätetem Monat.

🖐

Andri123  13.11.2023, 17:07

Für 2021 ja. Ich komme auf 10 Monate Fristunterschied, und 250,-€ Verspätungszuschlag würden vermutlich die Gebühr für den Lohi übersteigen.

Für 2022 ist die Frist erst kurz überschritten, und für 50,-€ arbeitet auch kein Lohi.

Man muss allerdings auch die Kündigungsfristen beachten. Auch wird nicht jeder Lohi, zu dem ich heute gehe, direkt morgen die Erklärungen abgeben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiJ1ujLp8GCAxUB7LsIHaZQD2wQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fstbverband.de%2Fpressemitteilung-fristen-fuer-die-abgabe-der-steuererklaerung-2021-und-2022-2749291%2F%23%3A~%3Atext%3DDie%2520Frist%2520f%25C3%25BCr%2520die%2520private%2Cendet%2520am%252002.%2520Oktober%25202023.&usg=AOvVaw2riAC3RSaStTczcKPFOtbi&opi=89978449

Gaenseliesel  13.11.2023, 17:40
@Andri123

.....den finanziellen Aspekt abzuwägen, überließ ich bewusst dem Fragesteller. (Dies wird bei der Terminabsprache u.a. auch ein Thema sein).

..." Auch wird nicht jeder Lohi, zu dem ich heute gehe, direkt morgen die Erklärungen abgeben" ........morgen nicht, muss es auch nicht !

🫠 bis zum 31. Juli 2024 sollte es aber doch zu schaffen sein 👍

Andri123  13.11.2023, 17:51
@Gaenseliesel

Und trotzdem wären 100,-€ für den Lohi mehr als 50,-€ Verspätungszuschläge, wenn man selbst unverzüglich den Mantelbogen zur Erklärung einreicht. Das muss man sich halt ausrechnen. War nur ein Hinweis, die Idee ist ja gut.

Gaenseliesel  13.11.2023, 18:24
@Andri123

ok, wenn man aber so gar keinen Schimmer von EstE hat, wie es hier deutlich wird, ist der Weg zum Fachmann nicht die dümmste Lösung. 🤝🙂

alaashme
Fragesteller

Die Steuererklärung haben wir schon in 2022 eingereicht, wir hatten damals 0 Ahnung.

Gaenseliesel  13.11.2023, 17:46
@alaashme

☝️.....um so besser ! und auch deshalb mein dringender Rat - Lohnsteuerhilfe !!!

Eifelia  13.11.2023, 18:03
@alaashme

Und da wurdest Du als ab dem 01.11.21 mit in der Wohnung lebende, volljährige Person auch eingetragen? In der Anlage Kind?

Gaenseliesel  13.11.2023, 18:18
@Eifelia

Danke genau ! In diese Richtung etwa gingen auch meine Gedanken, wer weiß ? Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles besser klären .......deshalb den dringenden Rat zum Lohi zu gehen !