Steuerfreibetrag legal umgehen

2 Antworten

ist es da egal von wem das Geld kommt? Aus dem Ausland

Interessante Frage: Gibt es da einen gewissen Hintergrund? Wenn auf einmal 100 Leute aus Bolivien je 20.000 Euro auf ein- und dasselbe deutsche Konto überweisen, dann wird der Empfänger ganz andere Probleme als mit dem Finanzamt bekommen. Insofern wäre es nicht "egal" von wem und woher das Geld kommt. Wenn allerdings -im Ernstfall nachweisbar- "sauberes Geld" von zwei wirklich existierenden Personen überwiesen wird und das innerhalb von 10 Jahren auch nur einmal passiert, ist das kein Thema für die Schenkungsteuer.

Du willst doch keinen Steuerfreibetrag umgehen, sondern eher eine Steuer vermeiden oder habe ich das falsch interpretiert?

Du willst sicherlich auch alles vermeiden, was als Steuerumgehung oder -hinterziehung bedeuten würde. Alle Deine Nöte werden in diesem Link umfassend dargestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer_in_Deutschland

Bei einem zinslosen Kredit kommt das Finanzamt ja auch und will Geld haben.

Woher weiß das Finanzamt davon? Und wenn das Finanzamt es wüßte, dann gelten die Regeln gemäß Link:-)