Muss ich dem Finanzamt beweisen, woher mein Erspartes kommt?

6 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass das Finanzamt auf Deinen Kontostand schauen könnte?

Es bedarf schon eines konkreten Verdachts damit das Finanzamt von einer Bank Übersendung von Kontounterlagen verlangen könnte.

Kuzey92
Fragesteller

Danke für deine Antwort habe auch geschrieben warum auch immer es da rein schaut 🙂

senior1  11.02.2023, 04:53

Rechtlich gesehen darf die Bank dies auch "Just for fun".

Wenn das ersparte aus Zahlungseingängen vom AG besteht, gibt es nichts zu prüfen, ist selbsterklärend!

Kuzey92
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort aber das weiss der Finanzbeamte bis dahin nicht er sieht nur mein Ersparnis und sagt zb ich will wissen woher das Geld stammt wie gehe ich dann vor? Diese Frage macht mich echt fertig hab die Lust an sparen deswegen verloren

Amado  10.02.2023, 14:51
@Kuzey92

Das wird nicht passieren. Und selbst wenn, Kontoauszüge aufheben dann kannst du problemlos alles nachweisen.

Unabhängig davon solltest du Mal überlegen ob es sinnvoll ist das Geld auf dem Konto liegen zu lassen oder ob du es anlegen solltest.

Kuzey92
Fragesteller
@Amado

Soll ich dann mein lebenslang Kontoauszüge aufbewahren ? Wir nehmen an die fragen nach 15 jahren danach und ich habe die Kontoauszüge von damals nicht mehr

Amado  10.02.2023, 15:10
@Kuzey92

Das Finanzamt fragt nach Einkommen, nicht nach Vermögen. Und wenn du die Auszüge der letzten Jahre zeigen kannst ist das ausreichend. Es gibt genug Menschen der Konten/Depots zusammen 6- oder 7stellige Salden aufweisen, und da fragt das Finanzamt auch nicht.

Aber ja, ich lege meine Kontoauszüge die ich ja sowieso als PDF bekomme einfach auf meinem PC ab. Kann im Zweifel die Daten seit Eröffnung meines Kontos nachweisen

Alarm67  10.02.2023, 15:33
@Kuzey92

Sorry, so ein Blödsinn!

Ich habe alleine auf meinen Sparkassenkonten mehrere 100.000 Euro liegen, bislang und auch zukünftig interessiert das niemanden.

Solange es sich um keine auffälligen bzw. sich um selbsterklärende Geldeingänge handelt, wird das nirgends hingemeldet und interessiert es auch niemanden.

Ich traue mich schon gar nicht zu fragen, um was für eine Summe es sich bei dir handelt!

Kuzey92
Fragesteller

Das Finanzamt soll ja eine geldverkehrsrechnung machen https://youtu.be/_qm74VNCVQo ab Minute 2:56 mal rein schauen das macht mir Sorgen

Soviel ich weiß, können die Behörden sehen welche Konten Du hast, aber ohne die Kontostände.

Wenn sie die Kontostände einsehen wollten, müsste ein Ermittlungsverfahren gegen Dich anhängig sei. -Also keine Sorge!

Die Überwachung, wo das Geld herkommt, obliegt zunächst den Banken. Und die sehen ja, wer es überweist.

Wenn Du beim Finanzamt auffällig wirst, dann prüfen die. Wenn alles normal läuft, interessiert die Dein Kontostand nicht.

Wie kommst du auf die Idee, dass jemand auf deinen Kontostand aufmerksam wird ohne dann auch zu schauen, wo das Geld herkommt?

Wenn du dann jeden Monat Lohneinkünfte aber wesentlich weniger Ausgaben hast, ist alles gut. Außer natürlich, du hast neben sehr geringen Ausgaben auch noch hin und wieder eine Bareinzahlung.

Was vor den zehn Jahren war, die die Bank deine Kontobewegungen aufhebt, interessiert sie nicht mehr. Das wäre auch verjährt.