Steuererklärung for 2021 abgeben müssen, wenn das Gewerbe in 2020 abgemeldet ist?

2 Antworten

Hast du mit der 2020 er Erklärung auch eine Betriebsaufgabe beim Finanzamt durchgeführt? Abmeldung bei der Gemeinde reicht nicht aus.

Ansonsten kann es auch noch andere Gründe geben die dich zur Abgabe verpflichten, oder auch einfach ein Versehen sein.

Am besten rufst du mal im Finanzamt an und fragst nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
martinabg
Fragesteller

Danke, nein habe ich keine Betriebsaufgabe durchgeführt. Als ich die Abmeldung gemacht habe, habe ich den Beamter gefragt und der sagte, dass das Amt die Abmeldung automatisch bekommt und es ist nicht nötig noch was zu machen. Habe ich auch nix weiteres gemacht.

martinabg
Fragesteller

Wie führe ich dann eine Betriebsaufgabe durch? Was ist das für ein Dokument?

Kttk85  24.04.2023, 15:11
@martinabg

Da hat dir der Bearbeiter der Gemeinde nur halb richtige Auskunft gegeben. Die Gemeinde schickt zwar eine Kopie deiner Anmeldung ans Finanzamt, damit ist dein Gewerbe aber steuerlich noch nicht beendet.

Diese Papiermitteilung kann auch verloren gehen, das Finanzamt hat unter Umständen noch gar keine Kenntnis von der Beendigung.

Die Beendigung kannst du dem Finanzamt formlos mitteilen. Im Normalfall bekommst du dann einen kurzen Fragebogen zugeschickt.

Hauptsächlich geht es darum herauszufinden ob du einen Aufgabegewinn hast, z. B. wenn ed bei Gaststätten einen Nachfolger gibt und der Inventar abkauft. Bei kleinen Gewerben ohne Betriebsvermögen ist dies meistens 0€

Ich würde dir raten deinen Bearbeiter im Finanzamt anzurufen. Unter Umständen weiß der noch garnichts von der Betriebsaufgabe.

Vielleicht lässt sich das ganze klären ohne das du eine Steuererklärung abgeben musst.

Wenn nicht gibst du noch eine ab und die Betriebsaufgabe wird mit dieser Steuererklärung geprüft.

martinabg
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe schon dem Amt angeschrieben.

Dann übersende dem FA eine Bescheinigung über die Abmeldung Deines Gewerbes.