Duales Studium Dipl. Finanzwirt an der HSF Nordkirchen mit Vorkenntnissen?

2 Antworten

Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten entspricht in etwa der Ausbildung zum mittleren Dienst beim Finanzamt, nur dass die SFA etwas mehr Betriebswirtschaftliche Hintergründe und Buchführung haben, der mittlere Dienst deutlich mehr Verfahrensrecht.

Beide kommen mit ihrem Wissen relativ gut durch den ersten Teil des Grundstudiums bis zu den Zwischenprüfung. Bei den Zwischenprüfungen ist im Regelfall ein Wissensniveau erreicht, dass beide Ausbildungen übersteigt.

Vorteile hat man ca die ersten drei bis vier Monate, das Ausbildungsniveau entspricht bis dahin etwa deiner bisherigen Ausbildung.

Danach wird fast nur noch Neues kommen, versprochen.

Ist aber machbar ;)