Steigen titulierte Schulden?

5 Antworten

Entgegen der Meinung die hier viele vertreten, das die Zinsen dazu gehören, vertrete ich eine andere Meinung.

Ich habe ein Insolvenzverfahren begleitet und da stellte sich heraus, das Zinsen nicht automatisch im Titel enthalten sind bzw. separat verjähren und somit vom Insolvenzverwater abgelehnt wurden mit Hinweis auf den Rechtsweg.

Der Gläubiger konnte also nur die Forderung geltend machen. Weil die Zinsen verjährt waren.

Die Gesamtforderung steigt, da laufend Zinsforderungen hinzukommen. Desweiteren geht jeder Vollstreckungsversuch ( der naturgemäß neue Kosten generiert ) zu Lasten des Schuldners.

Nicht nur wegen der ausgeurteilten Zinsen erhöht sich die Forderung.

Auch für Vollstreckungsversuche muß der Schuldner zahlen.

Natürlich, sie steigen durch auflaufende Zinsen, Kosten der Vollstreckung, ggf. Adressermittlungen usw.

Deshalb lauten solche Urteile auch immer auf: ......,-- Euro zuzüglich Kosten und X % Zinsen ab dem ........

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Naja, sie werden ja verzinst.