Spekulationssteuer - wie hoch fällt sie aus?

2 Antworten

Die "Spekulationssteuer" ist keine eigene Steuer, sondern einfach die Einkommensteuer auf Einkünfte aus Veräußerungen innerhalb der Spekulationsfrist von 10 Jahren für nicht selbst genutzte Immobilien. Hast Du also einen Grenzsteuersatz von 30%, so wird dieser auf den Gewinn angewandt.

Ausnahme: wenn die Immobilie geerbt wurde und zwischen dem ursprünglichen Kauf und Deinem Verkauf 10 Jahre liegen, fällt keine Spekulationssteuer an.

Der Spekulationsgewinn wird aus dem Verkaufsbetrag abzüglich Anschaffungskosten, zuzüglich der Abschreibung (normalerweise 2% p.a. auf die Immobilie ohne das Grundstück) und abzüglich Aufwendungen für den Verkauf (z.B. Makler, Anzeigen) berechnet.

Vermeiden kannst Du diese Steuer, indem

  • Du noch 9 Jahre wartest :-)

  • Die Immobilie mind. 3 Jahre selbst nutzt

Ansonsten kann es teuer werden.

Sooomy  13.12.2020, 08:37

Was ist wenn ich dieses Jahr sonst noch nichts verdient habe sind dann die ersten 9408€ von den 20000 Gewinn frei? Oder wie wird dee Gewinn in dem Falle versteuert?

LG Stickler

habe die Wohnung aus der Zwangsverstegerung 12 500 € danch renoviert 3000 € + die üblichen Kosten kann die Wohnung jetzt für 32000 verkaufen selbst habe ich einen Arbeitsvertrag 630 € Brutto bin verheiratet getrennt lebend (räumlich) habe eine weitere Wohnung aus der ich 758 € Miete incl. Nebenkosten bekomme. Nach eurer Antwort zahle ich also 15 % aus der Differenz von Verkauf und Kaufbetrag. minus aller Nebenkosten. Eigendlich wollte ich keine Steuern zahlen, will aber auch nicht 9 Jahre warten