Sollte das Unternehmen für meine Steuerrückerstattung verantwortlich sein?

Liebe Grüße, im Moment lebe und arbeite ich in Oberösterreich, ich bin in eine sehr unangenehme Situation geraten und weiß nun nicht, was ich als nächstes tun soll. Fakt ist, dass mir die Steuern für 2021 und 2022 gestohlen wurden, ein Formular gefälscht wurde , meine Daten sind an eine andere Person gelangt, das habe ich erst nach 4 Monaten erfahren, da ich zum Finanzamt gegangen bin, um zu erfahren, wann dieses Geld meinem Konto gutgeschrieben wird, ich war nicht für die Online-Finanzierung registriert und mir wurde auch nicht mitgeteilt, dass eine solche Service gibt es hier in Österreich, da ich seit fast 3 Jahren beim gleichen Arbeitgeber arbeite. Im Finanzamt wurde mir dann mitgeteilt, dass das Geld bereits überwiesen sei, jedoch nicht auf mein Konto. Ich erhielt alle Dokumente und ging zur Polizei, schrieb eine Erklärung. Seitdem ist fast ein Monat vergangen und es herrschte Ruhe. Was soll ich tun, wird diese Person bestraft, kann das gewonnen werden? Tatsache ist, dass ich kein Deutsch spreche, es fällt mir sehr schwer, ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll, niemand antwortet mir, ich möchte viel erzählen. Ich brauche wirklich Hilfe. Ich würde gerne einen Anwalt beauftragen. Bitte informieren Sie sich über das weitere Vorgehen. Danke für Ihre Antwort!

2 Antworten

Na dann rufe einen Anwalt an und vereinbare einen Termin und gut ist!

Zweifellos wurdest Du betrogen.

Nun hat das zwei rechtliche Aspekte, in Österreich ebenso wie in Deutschland.

Was soll ich tun, wird diese Person bestraft,

Dein Anzeige wird bearbeitet, die Person vermutlich ermittelt (schließlich hat man die Kontodaten) udn wird bestraft werden.

Aber davon hast Du Dein Geld nicht zurück.

Wenn die Unterlagen fachgerecht gefälscht waren und es das Finanzamt nicht merken musste, dass es falsch war, haftet das Finanzamt nciht für die ERstattung und muss kein zweites Mal zahlen.

Dein Geld kannst Du dann nur vom Täter zurück fordern. Das ist ein zivilrechtliches Problem udn kann schwierig werden.

Tut mir Leid, dass ich keine bessere Nachricht habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.