Sind die Stromkosten einer Wärmepumpe ähnlich hoch wie die Stromkosten einer Nachtspeicherheizung?

4 Antworten

Nein der Betriebsstrom für Wärmepumpen ist entscheidend geringer.

Bei der Elektrospeicherheizung wird der Strom in Wärme umgesetzt.

Bei dem Betriebsstromwird lediglich das Gerät betrieben, was die Wärme erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Andri123
Fragesteller

Danke. Das dachte ich auch.

Das steht so tatsächlich im aktuellen "Handbuch Heizkosten" des hiesigen Landkreises.

Ich werde wohl klagen müssen (Widerspruch dauert auch Monate, Klage wurde mir von einem Anwalt nach zweiminütigem Telefonat geraten).

Da ich kein Prozesshansel bin, tue ich das nur äusserst selten.

Der Stromverbrauch der Wärmepumpe und der Nachtspeicherheizung sind nicht zu vergleichen! Das wurde hier schon korrekt begründet.

Und auch wenn einige Jobcenter und Sozialämter den Heizspiegel zur Prüfung der Angemessenheit der Heizkosten heranziehen, wendet sich der Herausgeber des Heizspiegels deutlich gegen diese Praxis. Der Herausgeber hat hier Argumente und Gerichtsurteile zusammengestellt, die deutlich machen, dass der Heizspiegel sich nicht zur Prüfung der Heiz­kosten von Wohnungen eignet: https://www.heizspiegel.de/heizkosten-verstehen/hartz-iv-buergergeld/

Natürlich nicht. Wärmepumpen sollten aus 1 kWh Strom eher 3kwh wäre holen. Nachtspeicheröfen max. 0,98 oder so.

Andri123
Fragesteller

Danke!

Kommentar siehe unten.

Nein bei Wärmepumpen wird aus 1Kwh Strom 3,5 bis 4,5Kw Wärme erzeugt, je nach Außentemperatur. Selbst Heizen mit Klimaanlagen ergeben 1Kwh Strom 2,5-3 Kw Wärme.