Sind die Sparkassen wirklich von ihren Produkten überzeugt?

4 Antworten

Natürlich nicht. Die sind ja nicht blöd und verstehen schon ihr Handwerk und kennen den Markt. Schließlich haben die ja einen Beruf erlernt. Aber sie sind Banker. Was heist es geht wie immer um Provisionen. Deshalb werden Produkte verkauft, die hohe Provisionen abwerfen. Klar das diese Produkte eher schlecht sind.

Bei den hohen Gebühren für Girokonten ist es halt so, das es viele alte Menschen gibt, die nicht online-Banking machen können wg. fehlendem Internet/PC-Kenntnissen. Die müssen halt an den Schalter gehen für einen Überweisung. Klar das nutzen die aus und verlangen hohe Kontoführungsgebühren und Negativ-Zinsen. Schließlich wird den Kunden die seit Jahrzehnten irgendwelche Sparbücher haben diese Änderungen ja gar nicht mitgeteilt. Meist verstecken die das in den AGB. Wenn diese Sparbücher dann nach Jahrzehnten dort mal vorgelegt werden, ist die Überraschung groß.

Gecko33  28.09.2018, 14:03

So eine quatsch Antwort schon wieder:D...besser den Account hier löschen, dass macht bei dir am meisten Sinn.

Ich bin bestimmt auch kein Fan von Sparkassen Produkten aber um nur mal wieder eine Sache klar zu stellen, woran man schon 100% erkennen kann, dass du hier nur sch...schreibst:

"Schließlich wird den Kunden die seit Jahrzehnten irgendwelche Sparbücher haben diese Änderungen ja gar nicht mitgeteilt"

Alle Banken, ich betone ALLE BANKEN MÜSSEN (GESETZLICH) ihre Kunden darüber aufklären, WENN ES negativ Zinsen auf Sparbücher geben SOLLTE. WAS ES ABER FÜR DEN NORMAL STERBLICHEN GAR NICHT GIBT...regst du mich auf...wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon paar mal solche eig. "Trollbeiträge" von dir hier gelesen...besser nichts schreiben als so was...

Und wie schon gesagt, auf den Rest will ich lieber gar nicht eingehen...

"Die Sparkassen" gibt es nicht. Es ist jede für sich zu sehen und manche haben Stärken. Ich kenne keine aber manche decken sicher nicht nur ihre Region gut ab sondern sind auch in Unternehmens- oder Immobilienfinanzierung gut. Andere - auch die wird es geben - haben sehr kundenorientierte Berater und die nächste verkauft gar nicht Deka sondern ist auch da kundenorientiert.

Es waren ja auch nicht alle Sparkassen gleich von der Pleite bei den (geschlossenen) Schiffsfonds oder von der Lehman-Pleite betroffen. Billig können sie wegen des Personals und vor allem der Filialen nicht sein. Wenn man einen Menschen und eine Filiale braucht, dürfen einem die Kosten nichts ausmachen.

Die Verkäufer bei der Sparkasse werden deshalb nicht anders sein als die bei einer anderen Bank, einer Versicherung oder auch im Kaufhaus. Denke an Saturn oder hagebaumarkt. Ich denke, die Verkäufer wissen, dass jeder Fachhändler bessere Produkte für das Geld hat. Trotzdem ist der Kunde, der reinschneit, halt ein Saturn- oder hagebaumarktkunde und manche bekommen genau das, was sie brauchen für gar nicht so viel Geld. Die Verkäufer kriegen Geld dafür, dass sie ihren Job machen. Wenn man weiss, dass ein anderer Anbieter besser ist, ändert das erst mal wenig daran, dass der Job zu machen ist.

Ich bin Vorstand eines Fondsexperten und wir haben nicht nur Kundenberater (auch einen Filialleiter) von Sparkassen, sondern von ziemlich vielen Banken als Kunden. Unmoralisch finde ich das aus der Sicht unserer Kunden nicht wirklich. Sie wissen ja auch, dass der Kunde, der in ihre Filiale schneit, diese Alternative nicht kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt wohl eher weniger auf die eigene Überzeugung der Mitarbeiter an. Mein Eindruck ist, die eigenen Produkte müssen nur überzeugend verkauft werden, denn die Berater stehen ständig unter Verkaufsdruck !

EnnoWarMal  28.09.2018, 17:50

Einer der Gründe, warum sie mich damals™ zu Recht nicht genommen haben bei der Spaßkasse.

Gaenseliesel  28.09.2018, 20:36
@EnnoWarMal

Also alles richtig gelaufen ? ! ;-)

Das schlechte Gewissen würde mir persönlich, nach einer Beratung hinter der ich nicht auch 100%ig stehe, den wohlverdienten Nachtschlaf rauben.

In Bln. schläft es sich vielleicht danach noch ruhiger, als in einem 11.000 "Seelendorf" in dem ich lebe. Eine gewisse Abgebrühtheit gehört aber wohl hier und dort zum Handwerk !

Das ist keine Finanz-, sondern eine Chatfrage.

Gaenseliesel  28.09.2018, 13:32

finde ich hier nicht unbedingt, das ist doch eine legitime Frage aus dem Finanzsektor " Sparkasse " !

Gerade anlageinteressierte jüngere Leute, stellen sich diese Frage nun einmal. Ich nenne es vernünftig und umsichtig !

Der " @....pudel " stellt ständig ungehindert und ungerügt Chatfragen .... wen intetessiert's hier ?

correct  28.09.2018, 14:13
@Gaenseliesel

Der Kanide hat wohl Verwandtschaft im Support und ist ein anderes Thema.

Hier wird nicht nach Finanzen gefragt, sondern nach Meinungen.

Dazu kannst Du theoretisch tausend Antworten haben, aber keine einzige davon ist für irgendwen zielführend bzw. hat irgendwas mit Geld zu tun.

Gaenseliesel  28.09.2018, 14:31
@correct

Ansichtssache..... junge Leute brauchen auch diese unabhängigen Info's, um (ihre) richtigen Entscheidungen treffen zu können und zwar noch bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist !

Sicherlich gibt es noch andere Foren im www, aber deplaziert ist die Frage hier bei uns auch nicht !

Aber hierin "scheiden sich unsere Geister" wieder einmal ! Wer Kinder hat, kann solche Fragen nachvollziehen.