Selbständig in zwei Bereichen - wie anmelden?

3 Antworten

Da der Bereich "Erlebnispädagogik" für mich noch kein klares Bild ergibt und ich nicht sicher bin, ob es freier Beruf ist, während ja Journalist ein Katalogberuf ist (ist explizit in § 18 EStG genannt), könnte eine Aufteilung schon interessant sein.

Man könnte sogar damit spielen, denn Journalisten steht. eine Betriebsausgabenpauschale zu. Du könntest ggf. auf die Idee kommen, alles was geht auf die Pädagogik zu schieben udn dann als Journalist die PAuschale anzusetzen.

Aber ich will Dich nicht zu schummeln animieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich habe Wildnispädagogik noch nie gehört .

Unterrichtet man dort die Löwen im Wildpark ?

Oder hält man Kurse über Wildkräuter und photographiert die Teilnehmer

Es wäre möglich , eine bestehende Gewerbeanmeldung zu erweitern , ist sie Branchenbezogen.

Eifelia  31.10.2023, 08:44

Bildberichterstatter ist einer der Katalogberufe des § 18 EStG, damit ist FS freiberuflich tätig - es gibt also bisher richtigerweise keine Gewerbeanmeldung.