Schweden und Zweitwohnsitz?

1 Antwort

Macht es Sinn einen Zweitwohnsitz in D zu haben um das bisherige Kleinunternehmen aus D fortzuführen und weiterhin Aufträge aus D annehmen zu können ?

Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen in Schweden, die Aufträge aus Deutschland annehmen. Du würdest diese Aufträge ja vermutlich in Schweden bearbeiten, oder jedesmal nach Deutschland kommen?

Ein Wohnsitz in Deutschland würde nur alles verkomplizieren und teuer machen. Ein Wohnsitz ist eine Wohnung, die einen dauerhaften Aufenthalt möglich macht. Eigenes Bad und eigene Küche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
N1cole
Fragesteller

Vielen Dank fürs schnelle antworten. Ich arbeite komplett von Schweden aus. Der Gedanke kam mir einfach, möchte aber eigentlich alles hier abmelden. Meine Eltern und Familie wohnen hier und dort bleibe ich dann entsprechend bei den Besuchen. Dachte es wäre irgendwie hilfreich noch eine Adresse in D zu haben ;-). Und Aufträge annehmen kann man ja von überall aus. Vielen herzlichen Dank !

wfwbinder  15.05.2022, 19:15
@N1cole

Glaube mir, die Meldeadresse in Deutschland, mehr wäre es ja nicht, würde Dir nur Arbeit machen.

Das Steuerrecht in Schweden ist einfacher, da kommst Du (im Normalfall) besser weg.

N1cole
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank, das hilft mir weiter :-)