Schwanger mit 17 von meinem 20 jährigen Freund bekommt mein Freund eine Anzeige?

5 Antworten

Das Schutzalter, also das Alter, bei dem man von einer Einwilligungsfähigkeit bezüglich sexueller Handlungen ausgeht, liegt in Deutschland bei 14 Jahren (§ 176 StGB). Nach § 182 Abs. 3 BGB könnte es nur dann Probleme geben, wenn eine Person unter 16 und die andere über 21 Jahre alt ist, aber selbst das wäre ein Antragsdelikt.

Insofern kann man deine Frage ganz eindeutig mit nein beantworten.

Der Staat wird ganz sicher keine Anzeige erstatten. Der „Staat“ erstattet auch keine Anzeigen, sondern in bestimmten Fällen nimmt die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf. Dafür gibt es aber hier keinen Grund, da keine strafbaren Handlungen vorliegen. Es sei denn, du oder deine Eltern oder auch jemand anders würden gegen deinen Freund (mögliche Gründe wurden in den anderen Antworten ja schon geschildert) eine Anzeige erstatten. Dann muss ermittelt werden. Aber nur weil du mit 17 schwanger bist und dein Freund ist 20, passiert da vom Staat her gar nichts.

warum sollte er eine Anzeige bekommen?
weil du Minderjährig bist?
Nein ,er würde nur eine Anzeige bekommen wenn du oder deine Eltern ihn wegen Vergewaltigung anzeigen würden, aber ich denke das macht ihr nicht.

PrinzessinDM
Fragesteller

Ja weil sein Arbeitskollege meinte dass er einen Bekannten hat dem seine Freundin auch mit 17 schwanger wurde auch das Kind mit 18 bekommen hat und dann der Staat ihn angezeigt hat

Schubert610  08.07.2022, 23:48
@PrinzessinDM

Blödsinn, nur wenn du den Sex nicht wolltest, dann bekommt dein Freund Schwierigkeiten.

Nein ein Freund bekommt keine Anzeige, aus dem Grund, da du das ja wolltest also ist dies nicht Strafbar

Nö - sexuelle Selbstbestimmung ab 14.

Ansonsten - der Staat erstattet keine Anzeigen wegen GV - max. Deine Eltern könnten versuchen zu intervenieren.