Mit dem teleskopschlagstock auf den Hinterkopf wegen Selbstverteidigung welche Strafe bekommt mein Kollege?

4 andere Leute haben den anderen Jungen, der auf mein Freund losgegangen ist, angezeigt wegen Körperverletzung/ Angriff…

Spielt das eigentlich eine Rolle?

1 Antwort

Kann jemand es mir bitte erklären?

Nein

nur soviel, das ist eine gefährliche Körperverletzung und das ist eine Straftat und die wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

§ 224 StGB - Gefährliche Körperverletzung - dejure.org

Das Führen von Teleskopschlagstöcken in der Öffentlichkeit kann unter bestimmten Umständen eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Nach dem Waffenrecht handelt es sich bei einem Teleskopschlagstock nicht um einen verbotenen Gegenstand. Er ist allerdings eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Das Führen bei Versammlungen oder auf öffentlichen Veranstaltungen ist eine Straftat.

Teleskopschlagstock – Wikipedia