Schulzeugniskopie für den Kindsvater

3 Antworten

Hallo, nein kann er nicht, wenn er weder zu dir noch zu dem Kind kontakt hatte und nicht mal ein geteiltes Sorgerecht hat...kann er nichts verlangen, er kann dich höflich fragen, wie sich euer Kind in der Schule macht, aber warum interessiert es ihm jetzt??? Hat er wieder Kontakt zum Kind?

Das Kind ist 14 und kann wenn nicht von einem Elternteil mit Vorurteilen gegen den anderen vollgestopft, auch selber entscheiden, ob der Erzeuger sehen darf, was die Noten machen. Es gibt übrigens auch Väter, die zahlen müssen, aber sonst keine Rechte haben, für die Zukunft der Kinder frühzeitig sorgen, ohne das der andere Elternteil etwas mitbekommt. So etwas sollte jeder mit alleinigem Sorgerecht auch nicht verdrängen, auch wenn der Kindsvater als Feind angesehen wird. Gerichte können da auch nichts dran ändern.

Weshalb gibst Du ihm die Kopie nicht einfach, das ein Vater sich für die schulischen Leistungen seines Kindes interessiert (auch ohne Sorgerecht) ist doch normal und lobenswert.