Schufa Eintrag löschen lassen?

4 Antworten

  1. Deine Raten in Blick zu behalten ist deine eigene Aufgabe. Wenn die Bank dich erinnern muss, hast du schon etwas falsch gemacht.
  2. Es ist deine Aufgabe, die Bank über Adressänderungen zu informieren. Du bist vermutlich sogar nach den AGB explizit verpflichtet dazu. Es gibt Banken, die drohen dir bei zurückkommenden Briefen sofort die Kündigung an.
  3. Wenn deine Eltern keinen expliziten Auftrag von dir hatten, deine Post zu bearbeiten, war das Öffnen der Briefe nach § 202 StGB strafbar.
  4. Ob sich aus dem Öffnen und Vorenthalten der Briefe Schadensersatzansprüche abzuleiten sind, müsste im Einzelfall ein Rechtsanwalt prüfen.
Besteht die Möglichkeit, zumindest den Schufa Eintrag löschen zu lassen ?

Da sehe ich wenig Chancen. Der Zahlungsverzug war objektiv gegeben und zumindest teilweise auch von dir verschuldet.

Sorry, aber ich sehe das anders:

Du hast einen Kreditvertrag abgeschlossen - da stand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit exakt drin, wann die Schlussrate in welcher Höhe zu zahlen war - und diesen Deinen Vertrag hättest Du erfüllen können, die erste Frage ist daher für mich: warum ist das nicht erfolgt?

Du bist umgezogen und hast es versäumt, Deinen Vertragspartner über die Adressänderung zu informieren - wozu Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vertraglich verpflichtet warst.

Du warst bei Vertragsabschluss volljährig, sonst hättest Du keinen Kredit bekommen.

Zwar verstehe ich das Verhalten Deiner Eltern nicht (vermutlich eine Vorgeschichte) - aber die Ursache für die Misere hast mMn Du selbst gesetzt, indem Du Deinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen bist.

Es ist einzig und allein dein Fehler gewesen. Daher: nein.

Löscht sich von alleine!

Ich glaube nach 3 Jahren! 😜😁😎