schmuck zu lebzeiten geschenkt?

2 Antworten

Der Gegenstand einer Schenkung von vor drei Jahren gehört nicht zur Erbmasse, kann aber (mit einem abgeschmolzenen Wert) für einen Pflichtteilsergänzungsanspruch herangezogen werden.

Da es hier etwas Rechnerei gibt, um diese Ansprüche zu quantifizieren, solltest Du einen Notar oder Anwalt konsultieren, der sich in Nachlassanlegenheiten auskennt. Damit läßt sich feststellen, ob der Bruder einen Anspruch auf einen Ausgleich hat (monetär, nicht den Gegenstand der Schenkung).

Akkielse
Fragesteller

Er will jetzt jeden Cent , den er bekommen kann :-( hat es gewusst das Mama mir den Schmuck geschenkt hat.

gandalf94305  14.02.2022, 22:04
@Akkielse

Das mag ja sein, aber in Abwesenheit eines Testaments gibt es gesetzliche Erbfolgeregeln und festgelegte Ansprüche, die geltend gemacht werden können. Das kann jemand für Dich beurteilen. Wie schon gesagt: der Gegenstand einer Schenkung von vor drei Jahren gehört nicht zur Erbmasse, kann aber (mit einem abgeschmolzenen Wert) für einen Pflichtteilsergänzungsanspruch herangezogen werden.

Wir wissen nicht, ob geschenkt oder gestohlen und davon hängt ab, was zur Erbmasse gehört.

Akkielse
Fragesteller

Geschenkt