Wem gehört das sparbuch?

5 Antworten

Wenn der Vater verstorben ist, würde ich mich in den Unterlagen umsehen, auf denen sein Name steht.

Was geht die Erben des Vaters, das Vermögen der Mutter an?

Was die machen können wäre im besten Fall, ob der Vater in den letzten 10 Jahren Schenkungen an die Mutter gegeben hat. Da gäbe es dann ggf. einen Pflichtteilergänzungsanspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

meine subjektive Auffassung....

wenn das SB bereits zu Lebzeiten des Vaters auf den Namen der Mutter eingerichtet wurde, wird sich der Vater schon etwas dabei gedacht haben.

Ich denke, dass dieses Guthaben nicht zum Nachlass gehört.

Aus den vorliegenden Informationen zu der Frage gehört das Sparbuch nicht zur Erbmasse, da es auf den Namen der Mutter lautet.

Die Mutter vererbt doch nichts.

Gaenseliesel  06.10.2018, 17:42

So könnte man es auch ausdrücken.

;-)))

Auch in einer Zugewinngemeinschaft bleiben die Vermögen der Eheleute getrennt voneinander bestehen: Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das sie mit der Hochzeit in einen Topf kommen und geteilt werden :-)

Jedem gehört seins, dass er vor der Eheschliessung besaß oder durch Erbe erwarb.

Insofern zählt das Sparbuch auf den Namen der Mutter grundsätzlich zu ihrem Vermögen und nicht zum Nachlass des erstversterbenden Ehepartners.

Es sein denn, er hätte dort eingezahlt, etwa um für gemeinsame Urlaube oder größere Anschaffungen mit anzusparen, dann wäre diese Summe seinem Nachlass zuzurechnen, auch wenn sie auf dem Konto der Witwe liegen :-O

G imager761