Frage zu Erbschaft -vor Tod noch Auto verschenkt

3 Antworten

Dein Onkel war doch mit Sicherheit der Ehemann Deiner Tante, oder?

Warum sollte er dann etwas, was seine Frau ihm geschenkt hat, wieder abgeben und in die Erbmasse stecken müssen?

Sorry, aber Deine Mutter wäre nur erbberechtigt, wenn es den Ehemann auch nicht mehr gäbe.

Ich wünsche ihm, obwohl er mir völlig fremd ist, noch ein langes, langes Leben.

ihr Auto geschenkt (...) Müsste dies nun nicht mit in die Erbmasse fallen?

Nein: Das verschenkte Auto gehört ja nicht mehr zum Nachlass der Verstorbenen, an dem aber allein deine Mutter erbberechtigt ist :-(.

Da meine Mutter ja sogesehen auch Erbberechtigte ist?

Trotzdem besteht kein Ergänzungsanspruch n. § 2325 BGB aus lebzeitiger Schenkung, da deine Mutter als Schwester der Erblasserin keinen derartigen Anspruch hat; den haben gem. § 2303 BGB nur Ehegatten, Kinder und Eltern der Verstorbenen: http://dejure.org/gesetze/BGB/2303.html

G imager761