Auto geschenkt bekommen anmelder verstorben

2 Antworten

was ich vergessen habe ich bin in diesem fall der allein erbe da vorher berechtigte erben das erbe ausgeschlagen haben.

Ein Erbe wird in der Regel nur ausgeschlagen, wenn die Schulden größer sind als die Erbmasse. Dann gibt es also irgendwelche Gläubiger, die im Nachlasskonkurs noch auf eine Quote hoffen. Im Konkurs werden alle Vermögenwerte liquidiert, dazu gehört auch Opas Auto, wenn Du die Schenkung nicht durch eine Urkunde nachweisen kannst. Wenn nicht bist Du den Gläubigern zum Ersatz des Schadens verpflichtet, wenn Du das Auto zu Schrott fährst oder durch dessen Nutzung im Wert minderst.