Schenkung Grundstück und Hausbau mit Lebensgefährten?

1 Antwort

Die Kostengünstigste Lösung wäre eine heimliche Hochzeit ohne große Feier.

Da kann er Dir das halbe Grundstück schenken udn wenn es dann leider zwischen Euch beiden schief gehen sollte, kostet die Übertragung der Hälfte an den anderen (egal in welche Richtung), weder Grunderwerb-, noch Schenkungssteuer, weil es eine Scheidungsfolgesache wäre.

Dein Plan durchzugehen, kommt zu diesen Ergebnissen:

  1. Die Mutter schenkt Dir 1/2 des Grundstücks: 50.000,- minus 20.000,- Freibetrag = 9.000,- Euro Schenkungssteuer.
  2. Dein Freund verkauft Dir die Hälfte des Grundstücks, je nach Bundesland 1.750,- bis 3.250,- Euro Grunderwerbsteuer.
  3. Abwarten bis das Haus fertig ist, dann Grunderwerbsteuer auf den halben Hauswert, also noch teurer.
  4. Abwarten bis Haus fertig und dann schenken = Schenkungssteuer, muss mit 3. vergleichen werden.

Nach nun wohl 10 Jahren Antworten hier und ca. 40 Jahren Tätigkeit als StB kann ich nur sagen, unverheiratete Paare zusammen bauen ist steuerlich die dümmste Idee, die es gibt, außer Bungeejumping mit 40 Meter Seil in einer 30 Meter tiefen Schlucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angi08
Fragesteller

😂 Vielen lieben Dank trotzdem.