Schätzwert von Banken im ESIS Merkblatt?

2 Antworten

Elvis

„Schlappe 80 000“, „unterirdisch“? Vielleicht beantwortet dein Bankberater am Montag deine Frage wie folgt:

„Im Zuge einer vorsichtigen Risikoeinschätzung zur Vermeidung von Forderungsausfällen kann der Hypothekar nie ausschließen, dass

die Immobilienblase irgendwann platzt,

Darlehensnehmer die Zahlung fälliger Leistungen einstellen

und in Vermögensverfall geraten,

es zur zwangsweisen Verwertung der belasteten Immobilie kommt,

das Gerichtsverfahren bis zu fünf Jahre dauern kann,

sich in dieser Zeit die Forderung durch Zinsen, Verzugszinsen und Gebühren kräftig erhöht,

zusätzlich nicht unerhebliche Kosten des Vollstreckungsgerichts, des Immobiliensachverständigen und eines Fachanwalts anfallen,

vorrangige öffentlich Lasten wegzufertigen sind,

das Objekt durch mangelhafte Pflege zusätzlich an Wert verliert,

Marktresonanz und Bietinteressse eher mager ausfallen.

Folglich können wir nicht in jedem Fall den einmal nachgewiesenen Kaufpreis als Wert annehmen. Dies begründet die Korrektur um „schlappe unterirdische 80 000.“

Elvis
Fragesteller

Mag ja alles sein, aber dann gibt es einen Beleihungswert, eine Beleihungsgrenze, einen Schätzwert und als nächstes ? Und dabei rede ich nicht vom nachgewiesenen Kaufpreis. Mir ist schon klar, was es für Folgen haben kann, wenn Kreditnehmer ihre Schulden nicht mehr bezahlen können. ABer irgendwelche Werte ohne Erklärung in ein Merkblatt zu schreiben, die nicht mal eine annährende Definition erahnen lässen, finde ich auch seltsam. Welchen Sinn hat ein Schätzwert, der offensichtlich unter der Beleihungsgrenze liegt, und die Kreditkonditionen nicht verschlechtert? Den Antworten kann ich nur entnehmen, das es auch keiner besser weiß. Bei der durchklingenden Kritik an der Frage, kann ich keine Antwort erkennen, was zum Beispiel der Unterschied zu Beleihungswerten etc. ist. Also warte ich auf die Rückmeldung des Beraters und gut ist.

aktuell ein unterschriftsreifes Angebot von einer Bank

Und von ein oder zwei anderen Banken hast Du kein Angebot (um u. a. die ESIS-Merkblätter zu vergleichen)?

Diese Alternativen wären auch hinsichtlich der Kreditkonditionen wichtig für Dich!