Schadensersatz bei defektem Dampfreiniger?

Edit für Leute mit ähnlichem Problem: Ich konnte das Problem letztendlich mit einem speziellen mikrobiologischem Spray (Enzymreiniger) beheben (Also muss es wohl tatsächlich an irgendeiner Verunreinigung oder an einem Defekt des neuen Geräts gelegen haben, wär der Stoff oder Schaumstoff der Couch beschädigt worden, hätte ich sie wegschmeißen müssen denke ich)

2 Antworten

Vermutlich liegt es am Bezug der Couch, dass dieser den heißen Dampf nicht verträgt. Durch Hitze geschmolzene Kunstfasern stinken. Du kannst nicht alles mit heißem Dampf reinigen! Grundsätzlich kann heißes Wasser nicht stinken.

Kleop
Fragesteller

Das ist aber doch eher unwahrscheinlich, weil ich sie schon oft mit dem Gerät davor gereinigt habe und es nie ein Problem war oder? Der Mann vom Support meinte, da gibt es manchmal ein Problem mit dem Plastik, was einen Gestank hinterlassen kann

MonavdH  03.08.2023, 21:42
@Kleop

Vielleicht ist der Dampf bei dem neuen Gerät heißer als bei dem alten. Man kann definitiv nicht alle Textilien mit Dampf reinigen!

Kleop
Fragesteller
@MonavdH

Das könnte eine Möglichkeit sein, danke

Das ist ein Problem, weil es ein Folgeschaden ist.

Du wusstest, dass das Gerät nicht richtig funktioniert und hast es trotzdem nochmal benutzt.

Ich denke auf dem Schaden bleibst Du sitzen. Das heißt der andere Haushalt kann Dich verantwortlich machen udn Schadenersatz verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Kleop
Fragesteller

Ich habe das Gerät in beiden Haushalten direkt hintereinander benutzt, dass ein Schaden entsteht bzw. entstanden ist, habe ich erst am nächsten Tag gemerkt (der andere Haushalt ist direkt nebenan)

wfwbinder  03.08.2023, 13:48
@Kleop

Gut, aber Folgeschäden werden bei Gewährleistung ohnehin ausgeschlossen.