Roller gekauft, doch er springt nicht an. Was tun?

3 Antworten

Danke für die netten Wünsche ☝️

Habt ihr den Roller denn bei Übergabe nicht wenigstens auf Funktion getestet?

Jetzt ein paar Wochen nach dem Kauf, wird der Verkäufer natürlich behaupten, der Roller war zum Zeitpunkt des Verkaufs technisch einwandfrei..... das Gegenteil muss erst bewiesen sein 🤷‍♀️

Karim909
Fragesteller

Hey erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wir haben den natürlich getestet und zu dem Zeitlauf lief alles. Doch es kann ja nicht sein das der Roller (Baujahr 2019 mit 830km auf dem Buckel) nach ein paar Paar Wochen nicht mehr anspringt. Und diese Mängel wurden nirgends aufgelistet.
Somit ist es ja nicht einhalten des Kaufvertrages, oder nicht?
Wir suchen auch gerade jemanden der sich den Roller mal angucken wird, um herauszufinden, sparen es liegen kann.

GrafRotz  20.02.2021, 13:05
@Karim909

Auf die Idee, eine neue Batterie reinzumachen seid ihr schon gekommen?

Gaenseliesel  20.02.2021, 15:02
@Karim909

🤔 Welche Mängel denn, es war bei Übergabe kein Mangel erkennbar, der Roller lief ‼️

Dem Verkäufer kann man nun nicht unbedingt "arglistige Täuschung" vorwerfen, er kann/muss nur ihm bekannte Mängel nennen....

Ein Fachmann könnte zwar mehr dazu sagen.... dennoch kann man dem Verkäufer (technischer Laie?) nicht unbedingt einen Vorsatz der Täuschung vorwerfen.

Versucht erst einmal alternative Lösungen zu finden....wie schon vorgeschlagen Batterie auswechseln oder auch vielleicht hier mal rein lesen:

https://www.motor-talk.de/forum/batterie-entleert-sich-staendig-t5472372.html

Karim909
Fragesteller
@GrafRotz

Eine neue nicht und an der Batterie sollte es eigentlich nicht liegen, weil die gesamte Technik am Roller ja einwandfrei funktioniert. Lediglich zum start möchte der Roller nicht kommen. Denn wie gesagt ist der Roller ja noch recht neu und die Batterie sieht demnach aus und zwar Nagel neu. Aber trotzdem danke für den Tipp! :)

GrafRotz  20.02.2021, 15:35
@Karim909

Ich haben schon neue Batterien eingebaut, die Lutsch waren. Und mit "sollte" findest du den Fehler nicht. Probieren und du weißt es genau.

Karim909
Fragesteller
@Gaenseliesel

Wir schaue auch schon nach günstigen Alternativen, doch meinem Mitbewohner brennen langsam die Leitungen durch 😅

Danke für den link, da werden wir auch mal reinschauen!
Doch mein Mitbewohner möchte auf jeden Fall schauen wie und ob er da rechtlich vorgehen kann.

Und ich versuche ihn zu besänftigen ^^’

Gaenseliesel  20.02.2021, 16:04
@Karim909

das ist doch auch verständlich, keine Frage ☝️ solch ein unzufriedenes Ergebnis würde jedem Käufer ärgern.

Insbesondere wenn es noch ein verhältnismäßig neues Fahrzeug zu sein scheint, kann die Lösung letztlich ganz simpel sein, man muss sie nur finden.

Betr. rechtlich: war der Kauf über EbayKleinanzeigen - Bargeld gegen Ware ?.... das ist ein ganz normaler Anzeigenmarkt, vergleichbar mit einem Verkauf über eine Zeitungsanzeige. 🤷‍♀️

hallo,nur ein paar Tips zum sparen schaut ob eventuell eine sicherung defekt ist oder durch nässe,kälte oder normalem verschleiß die Zündkerzen nicht mehr ganz in Ordnung sind(Zündkerzenabstand prüfen)

Karim909
Fragesteller

Werden wir mit jemanden der sich da etwas auskennt machen!
Hab vielen Dank für die Tipps :)

und wenn ihr über Pay Pal bezahlt habt habt ihr über Pay Pal einen Käuferschutz

Karim909
Fragesteller

Und leider nicht, nur mit Kaufvertrag per Barzahlung 😓