Rente an Ex-Frau erst bei Rentenantritt der Ex - bekomme ich vorher volle Rente, da ich eher gehe?

4 Antworten

Von der Logik müsste das doch so sein.

In Deinen Denkprozeß hast Du nicht eingebaut, dass beim Versorgungsausgleich Rentenanwartschaften auf das Rentenkonto Deiner Ex-Frau übertragen wurden. Wie kannst Du denn Rente für Anwartschaften beziehen die Du nicht mehr hast? Das geht nicht.

wfwbinder  03.07.2014, 09:16

DH, einzig richtige Antwort.

Auch wenn Deine Ex wesentlich später in Rente geht als Du, wird Deine Rente ab Renteneintritt um die genannten 430 € gekürzt.

In der Zeit bis zum Renteneintritt Deiner Ex verbleibt das Geld in der Rentenkasse.

Frag mich jetzt nicht, ob so etwas gerecht ist. Du musst es so hinnehmen, denn das Leben ist hart, aber ungerecht!!

Von der Logik müsste das doch so sein.

Nein: Deine Ex- Frau kann von dir keine 430 EUR beanspruchen, wenn sie in Rente geht, sondern bekam bereits anteilig deine Rentenanwartschaftspunkte und damit eigenen Altersrentenanspruch :-)

Schau mal in deine letzten Renteninformation, wie hoch deine künftige Regelaltersrente noch ausfällt :-O

Die hälftige Differenz euer beider Anwartschaften während der Ehezeit wurde längst deinem Rentenkonto "abgebucht", was deine Alters-Rente mindert, und auf dem deiner Frau gutgeschrieben, was sie erhöht. Beide dadurch veränderte Renten werden dann bezahlt, wenn jeweils Renteneintritt besteht.

G imager761

Von der Logik müsste das doch so sein

Was ist das für eine Logik ? Deine Frau bekommt die Rente später, deshalb meinst du, du hättest solange darauf Anspruch.

In Wirklichkeit bekommt sie sie aber nur später und dann, zumindest statistisch gesehen, genau so lange.