Reinvestieren gleich Zinseszins?

3 Antworten

Nein, da es eben kein Zins ist, sondern eine Ausschüttung der Gewinne der Unternehmen. Wenn du diese nicht reinvestieren dürftest, dürftest du den ETF gar nicht kaufen.

Das ist meine Einschätzung aus reiner Logik. Ob diese konform mit deiner Religion ist, weiß ich leider auch nicht.

Issa111
Fragesteller

Ich meine nicht die Ausschüttung Ansich ich meine wenn ich die Ausschüttung reinvestiere

Du musst, wenn Du Schariakonform investieren möchtest, den ETF ganz genau anschauen, denn einfach in einen MSCI world ETF dürftest Du nicht investieren, denn der MSCI World hat ca. 9% Finanzdienstleistung im Portfolio und davon betreiben garantiert einige Zinsgeschäfte, ausserdem sind z.B. Unternehmen wie Airbus oder Boing im MSCi word, die beide auch militärische Fluggeräte bauen, British Tabacco ist z.B. auch drin und dann gibt es sicherlich noch einige andere Unternehmen, die nicht unbedingt Islamic Banking konform sind.

Ausserdem musst Du darauf achten, dass der Fonds physisch repliziert, denn bei synthetischer Replikation kannst Du Dir nie sicher sein, was tatsächlich im Fonds ist, denn eine synthetische Nachbildung basiert auf Tauschgeschäften und somit können auch Bankentitel im Fonds enthalten sein, obwohl im zugrunde liegenden Index gar keine Banken enthalten sind. Du musst also schon bei der Suche nach dem ETF auf Islamic Banking achten. Die großen Fondsgesellschaften bieten da meist was entsprechendes an.

Die Ausschüttung an sich ist keine Zinszahlung, sondern ein Ausschüttung der Unternehmensgewinne der im Fonds enthaltenen Unternehmen.

Das Reinvestieren ist aus meiner Sicht kein Widerspruch zum Islamic Banking, denn Du dürftest sogar thesaurierende Fonds kaufen. Im Grunde ist das ja nicht anderes, als dass Du Dein bestehendes Investment mit neuen Geldern aufstockst, denn die Ausschüttung ist für Dich neue Liquidität, die Du ja investieren darfst. Man nennt zwar den Effekt der aus der laufenden Wiederanlage resultiert im Allgemeinen Zinseszinseffekt, da man einen Rendite auf ein immer größeres Vermögen erhält, doch mit Zinsen hat dies nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Ein muslimisch korrektes Investment erfordert mehr als den Verzicht auf Zinsen. Die Dokumentation von Islamfonds bei Rabatt versprechenden (also einen indirekten Zins einpreisenden) Werbern ist schlecht.

Der MSCI World Islamic erzielte zuletzt eine beachtliche 1-Jahres-Rendite von 17,4%. Bei nachlassender wirtschaftlicher Leistung ist hier mit einem Themen-ETF also eine Überrendite gegenüber den meist im ersten Jahr Verluste erzielenden ETFs gelungen.

Kleine, neu aufgelegte ETFs bringen mehr Risiken als Chance.

Woher ich das weiß:Recherche