Frage von JOberst, 53

Rechnung schreiben für Werkvertragsvergütung?

Hallo!

Ich habe einen Werkvertrag erfüllt. Jetzt möchte mein Vertragspartner eine Rechnung sehen. Das ist doch nicht Sinn der Sache? Außerdem kann ich doch nicht einfach so ohne Gewerbe eine Rechnung schreiben, oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von barmer, 45

Hallo, wieso soll das nicht Sinn der Sache sein ? Der Kunde will schließlich was in der Hand haben, wg. Gewährleistung, Steuer etc.

Und natürlich kann man auch als Privatperson eine Rechnung schreiben, wenn das nur selten vorkommt. Einfach die normale Einkommensteuernr. reinschreiben. Und nicht vergessen, in der Einkommensteuererklärung anzugeben.

Viel Glück

barmer

Kommentar von JOberst ,

Dankeschön! Ich dachte, dass ich dafür ein Gewerbe benötige, Umsatzsteuer ausweisen muss, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten