Polizei Student NRW. Kind von Bürgergeld-Mutter. Wird meiner Mutter Geld abgezogen?

2 Antworten

Da du dann eigenes Einkommen hast, brauchst du den Regelsatz natürlich nicht mehr. Du musst deiner Mutter dann anteilig Miete und Kostgeld zahlen.

Gmcde
Fragesteller

Ist das bei anderen Studenten, die Bafög kriegen auch so ?

MonavdH  06.07.2023, 23:20
@Gmcde

Die bekommen dann Bafög statt des Regelsatzes, weil sie meistens auch nicht mehr zu Hause wohnen. So oder so muss die Mutter mit ihrem eigenen Regelsatz klarkommen. Wenn du zu Hause wohnen bleibst, musst du eben Miete zahlen und Kostgeld, so wie jeder normale Bürger auch.

Tiiii  07.07.2023, 06:44

Das lässt sich ggf umgehen, wenn du an der Hochschule ein Zimmer hast und dort deinen dauerhaften Wohnsitz begründest.

du fällst mit diesem einkommen raus, da du nicht mehr bedürftig bist. viele studenten haben während der ausbildung nicht mal ansatzweise so viel geld und müssen damit alles alleine bezahlen. du wirst deiner mutter dann anteilig miete geben müssen, das ist nur fair, denn du kannst ja schlecht auf kosten der allgemeinheit weiterhin umsonst wohnen. du kannst natürlich auch locker in eine eigene wohnung ziehen, das bleibt dir überlassen. kann dann aber sein, dass für deine ma alleine die jetzige wohnung dann zu groß ist und sie umziehen müsste. bespricht das mit dem sachbearbeiter vom jobcenter.

als anwärter kannst du dich nicht mit "normalen" freien studenten vergleichen, auch wenn du für den pvd ein duales studium besuchst.