Pflegedienst im Ausland gründen?

1 Antwort

DEine Frage ist etwas unpräzise und daher schwer präzise zu beantworten.

Eine bekannt von mir will einen Pflegedienst im Ausland gründen und die Angestellten hier in Deutschland anstellen.

Die GRündung in Polen ist soweit noch klar, aber sollen die Angestellten hier in Deutschland von einer Niederlassung angestellt werden, oder aber in Polen angestellt werden und hier in Deutschland arbeiten.

Da ist nicht nur das Steuer- und Sozialrecht zu beachten, sondern vermutlich noch das Entsendegesetz.

Hier in Berlin gibt es Steuerberater, die sprechen Polnisch (einer von denen gibt hier im Forum auch Antworten), aber wir gehören, trotz polnischer Sekretärin nicht dazu.

Auch in Slubice, oder Frankfurt/Oder, wird man Spezialisten für diese Themen finden.Aber ich kann nur davor warmen das Vorhaben ohne professionelle Hilfe anzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alphabeta90
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie der Herr heißt, um Kontakt aufzunehmen?