Ohne Erlaubnis der Eltern, mit 16 ausziehen?

3 Antworten

Und wer soll das bezahlen? Wir? Wenn es wirklich so schlimm ist, ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Du weisst dass solche fragen tausend mal gestellt und beantwortet wurden

Warum schreibst du dennoch diesen roman?

Hi, solange du unter 18 bist, kannst du nur eingeschränkt Verträge schließen. Es scheitert schon am Mietvertrag. Abzweigung für das Kindergeld nur Ü18, Antrag auf z.B ALG2 usw., nicht du alleine sondern ein/der Erziehungsberechtigte.

Du müsstest also das Jugendamt ins (in dein) Boot holen.

Du sprichtst das Kindergeld an, es ist zur Deckung des Lebensunterhaltes (auch deines) gedacht, für Miete, Strom, Heizung, Lebensmittel und auch Kleidung usw.. Es gibt kein Recht auf Taschengeld. Aber mit Ü16 kannst du dir selber etwas Geld verdienen.

Wie bestreitet ihr eueren Lebensunterhalt generell. Wenn auch ALG2 (oder auch nur Wohngeld) bezogen wird, würde dein eventueller Verdienst angerechnet, es gibt Freigrenzen und es würde sich für einen Schüler nicht lohnen diese zu überschreiten.

Wie kommst du von zu Hause weg? Am einfachsten mit einem möglichst guten Schulabschluss und einer Ausbildung in der Ferne. Denn dann hast du einen legitimen Grund außerhalb zu wohnen.