Frage von Hawkmanny,

Lohnt sich Autoreparatur in den Ländern wie Tschechien, Polen etc.?

bei mir steht eine Autoreparatur an, die ein wenig mehr kosten wird. Das Auto ist zu 100% verkehrstüchtig. Könnte sich eine Reparatur in Polen, Tschechien, Ungarn oder Rumänien aus Kostengründen lohnen? Oder haben die bereits unser Kostenniveau?

Hilfreichste Antwort von Karsten,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du nahe genug an der Grenze wohnst kann sich das durchaus lohnen, allerdings sollte man auch den Spürsinn für Gewinn bei den Werkstätten nahe der Grenze nicht unterschätzen. Qualitativ sehe ich da keine Probleme -kommt natürlich auf die Werkstatt an. Schwarze Schafe gibt es überall.

Aber bevor du hinfährst: anrufen und über die Leistungen und den ungefähren Preis sprechen. Das erspart Überraschungen.

Kleiner persönlicher Tipp: ich geh lieber zu der Werkstatt meines Vertrauens im Nachbardorf. Da zahl ich zwar 50 Euro mehr, aber ich weiß, dass sie zuverlässige Arbeit machen. Und wenn doch mal was daneben geht weiß ich auch direkt, wo ich mich beschweren kann...

Antwort von schlaudachs,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du nicht weit dafür fahren musst und keine hohen We- und Übernachtungskosten anfallen, dann kann sich das durchaus lohnen. Das gehört zu den Annehmlichkeiten der EU, das man vergleichen kann und frei wählen kann.

Antwort von quasiant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ausländische Werkstätten könnten durchaus preiswerter sein. Allerdings musst du auch hinfahren (Sprit, Übernachtung, Essen). Dabei könnten die Vorteile schnell zunichte gemacht sein. Außerdem könnte es Sprachschwierigkeiten geben.

Antwort von mig112,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt drauf an, WIE du dem osteuropäischen Mechaniker beibringen kannst, was du repariert haben willst.

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warum nicht Indien?

Kommentar von Zitterbacke,

Wegen der Kinderarbeit!?

Kommentar von Hawkmanny,

Indien? Auch ne Idee! :)

Antwort von Zitterbacke,

Dann kannst du dir auch noch günstig die Haare schneiden lassen. Gruß Z... .

Kommentar von Hawkmanny,

genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community