Pflegedienst aus Polen rund um die Uhr für 1500 Euro monatlich - richtig und wo genau?

3 Antworten

Ich habe schon einige Informationen als Reaktion auf gtbasket`s Antwort gepostet.

Grundsätzlich gibt es viele osteuropäische Pflegekräfte mit tlw. guter Ausbildung die hier halblegal einen sehr guten und leider auch notwendigen Dienst verrichten. Notwendig weil es für viele Senioren gar keine andere Lösung gibt die finanzierbar ist.

Die Kräfte arbeiten dann oft für eine begrenzte Zeit hier (so wie erlaubt) und werden nach dieser Zeit ausgetauscht. Sie übernachten sogar bei den zu Pflegenden. Nicht richtig legal sind sie das sie offiziell für so günstige Preise nicht als Pflegekräfte arbeiten dürften. Somit sind sie offiziell z.B. Haushaltshilfen.

Es gibt aber auch viele wirklich offizielle Kräfte. Allerdings werden diese sehr oft über eine Agentur vermittelt. Und hier haben wir wieder das Dilemma das diese Leute quasi ausgebeutet werden. Einen nicht unerheblichen Teil des mtl. Geldes bekommt diese Agentur. Nur wenig bleibt bei den Mitarbeitern.

Wenn du es korrekt machen möchtest lasse dir Angebote geben die nicht an eine Agentur gebunden sind und offiziell hier arbeiten. Die genannten Anlaufstellen können dabei helfen.

Ob der Preis selbst realistisch ist lässt sich so nicht beurteilen. Man muss wirklich den Vertragsentwurf sehen und schauen was letztendlich die Art und der Umfang der Pflege für den Preis sind.

Ich würde mich einmal an die katholische Kirche in dem betreffenden Wohnort wenden, die können oft Anlaufadressen nennen. Für den Großraum Würzburg könnte ich auch eine Anlaufstelle nennen. Letztlich gilt es aber selbst darauf zu achten und zu prüfen, dass das Angebot dann auch alle gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfüllt.

katholische kirche kann man vergessen - sie zahlen den pflegekräften einen sogenannten "haustarif" brutto € 200 weniger als der AVR TArif.... hier wird für die gleiche arbeit mit verschiedenen maßen gerechnet.... pfui und das im namen des evangeliums...der bibel...was in den Arbeitsrichtlinien §1 zu lesen ist ....

pfui pfui

40 jahre in der kath. kirche gearbeitet.

Hallo Circerella,

das Problem kenne ich leider nur zu gut. Meine Mutter ist ebenfalls nicht mehr fähig allein zurecht zu kommen. Allerdings schon seit über einem Jahr. Wir haben uns damals bewusst entschieden sie in ihrer eigenen Wohnung zu pflegen. Gerade weil ein Umzug die Demenz unnötig verschlechtert. Wir haben uns zur Hilfe eine Pflegehilfe geholt. Pflegekräfte Polen sind sehr fleißig und zuverlässig. Bei uns kommen immer zwei Damen im Wechsel und wir sind mit Ihnen bestens zufrieden. Bei uns läuft alles über eine Agentur (http://diadema-pflege.de/) mit der wir sehr zufrieden sind. Preislich fängt es dort bei 1490,00 € im Monat an. Je nach Belieben kann man dann Damen mit besseren Kenntnissen etc wählen. Dann wird es natürlich etwas teuerer. Wir zahlen rund 1600 € und haben keinerlei Probleme. Weder sprachlich noch von ihren pflegerischen Tätigkeiten. Wenn du noch Fragen hast melde dich gern! Lieben Gruß und Alles Gute