Pfändung Gehaltskonto IGMetall 27,5 % Zusatz Geld?

2 Antworten

§ 850a ZPO regelt die unpfändbaren Bezüge und da gehört das tarifliche Zusatzgeld in keine der dort genannten Gehaltsbestandteile. Ich gehe davon aus, dass es somit pfändbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Kern1992
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich weiß es ist jetzt weit aus dem Fenster gelehnt aber ich arbeite in einem Schicht betrieb wir haben 3 Schichten früh Nacht und Mittag. Wenn mein Lohn bei 3400€ liegt was bleibt mir denn davon noch übrig ich bin Single und habe keine Kinder. Ich habe schon alle möglichen Seiten durch Gelsen aber jeder sagt was anderes… deswegen könntest du mir da vielleicht helfen und pauschal sagen was davon übrig bleibt ?

danke im Voraus

orgel  14.07.2023, 17:22
@Kern1992

Das kann dir in erster Linie der Arbeitgeber beantworten, der weiß ob und welche Gehaltsbestandteile bei dir vorhanden sind, die pfändungsfrei sind. Ist denn nur das Konto gepfändet, oder auch das Gehalt? Wenn es nur das Konto ist und du ein P-Konto hast, liegt der gesetzliche Freibetrag bei 1.410€. Eine Erhöhung bekommst du dann nur über das Vollstreckungsgericht. Ist auch dein Gehalt gepfändet, dann wird dir nur der pfändungsfreie Betrag aufs Konto ausgezahlt, aber auch dann brauchst du die Freigabe vom Gericht.

"Wenn mein Lohn bei 3400€ liegt was bleibt mir denn davon noch übrig ich bin Single und habe keine Kinder"

Oh, wie traurig. Hier ist allerdings Mitleid fehl am Platz.

Eher mein Mitlied an die Leute die du reingelegt hast.