"Paypal Guthaben" verkaufen illegal?

3 Antworten

Ich sehe da keine Finanzdienstleistung. Schon gar nicht, wenn es einmalig oder gelegentlich "privat" erfolgt. Ich kann dir auch einen 5 €-Schein für 10 € verkaufen. Wenn es jemanden gibt, der sich auf so ein Geschäft einlässt... Das müsste vollkommen legal sein, mir wäre kein Gesetz bekannt, das so etwas verbieten würde. Derartiges hingegen gewerblich zu betreiben bedarf mit Sicherheit einer Erlaubnis, welche vermutlich nicht ohne weitere erteilt würde.

Aber IANAL, ist auch nicht wirklich mein Themenbereich. Vielleicht äußert sich ja noch jemand von den Finanz- und Steuerexperten dazu.

densch
Fragesteller

Naja, so wie die Anzeigen dort von Demjenigen aussehen und da er ja auch locker 500 von dem "Produkt" zur Verfügung hat (also 500 mal 0,40 Guthaben verkauft bei interesse) glaube ich nciht dass das nicht grewerblich ist. Das sieht schon geplant und professionell aus

Answer123  24.03.2021, 18:07
@densch

Das wäre dann zu prüfen. Du kannst den SV ja mal der BaFin und dem FA zur Prüfung vorlegen.

densch
Fragesteller
@Answer123

Wen könnte man denn für sowas fragen, was da an genehmigungen und so nötig sind?

Answer123  24.03.2021, 18:30
@densch

Mir würde jetzt als erstes die BaFin einfallen. Und dem Finanzamt könnte man mal den Tipp geben, zu prüfen, ob da Steuern abgeführt werden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Leute, die nichts gutes im Sinn haben und illegale Aktivitäten planen, von solchen Angeboten Gebrauch machen. Durch das Guthaben auf dem Paypal-Konto können Transaktionen vollzogen werden, ohne das Spuren auf dem Girokonto hinterlassen werden. Paypal-Konten sind für die Behörden schwerer einzusehen als normale Girokonten.

Das Angebot für sich dürfte nicht gegen Gesetze verstoßen.

Was sollte daran illegal sein?

Wenn jemand so bescheuert ist, 1 Euro für 0,40 Euro zu bezahlen, nur zu.

Ich könnte Dir auch mein 50 Cent Stück als Privatperson für 2 Euro verkaufen. Warum auch nicht.

Solange da kein gewerblicher Handel hinter steckt, ist das nichts verbotenes.

Und wie man bei solch einen Betrag auf Geldwäsche kommt?????

densch
Fragesteller

Ich nicht, aber man kennt ja den Staat dem richtig was abgeht wenn man ihm in den richtig profitablen Sektoren Konkurrenz macht.
Bspw. eben Glücksspiel (Lotto, Sportwetten, Coin Flip, etc.) und auch Finanzdienstleistungen.
Da macht er sich ins Hemd wenn Jemand sich etablieren will der nicht von Gott geprüft wird und seine Schutgebühr in Wucherhöhe zahlt...