Pauschale Kosten eines Wasch und Trocknungsvorgangs mit der Waschmaschine und dem Trockner?

1 Antwort

Das kommt auf die Laufzeit an. Geht man von einer üblichen 60°-Wäsche mit 45 min Laufzeit aus, sowie einem Trockungsvorgang von ca. 90 min, dann würde ich mal folgendes ansetzen:

  • Abschreibung Waschmaschine über 8 Jahre zu 800 Waschvorgängen: 0,50 EUR

  • Abschreibung Trockner über 5 Jahre mit 500 Trockenvorgängen: 0,80 EUR

  • Wasserkosten für ca. 60 l: ca. 0,30 EUR

  • Energiekosten für Waschmaschine: ca. 0,20 EUR

  • Energiekosten für Wäschetrockner: ca. 1,00 EUR

Das wären dann pro Lauf ca. 2,80 EUR. Dazu kann man vielleicht ein paar Cent aufschlagen, um eine Rücklage für Reparaturen zu bilden.

Ggf. sind passende Kosten für Wasser, Strom und die Geräte einzusetzen.