Werbungskosten für freiberuflichen Architekt?

3 Antworten

Betriebsausgabenpauschlaen gibt es nur für bestimmte Berufsgruppen. Werbungskosten haben nur abhängig besschäftigte.

Architekten (wie auch Steuerberater) gehören nicht zu diesen Gruppen.

Das, was Du zur Antwort von @LittleArrow geschrieben hast, kann ich kaum glauben. 500,- Euro Betriebsausgaben?

Allein eine Telefonflat für Festnetz und Internet kostet schon mal 240,- Euro im Jahr Minimum. Vermutlich hast Du auch ein Mobiltelefon. Nochmal ca. 240,- im Jahr. Ein PC? Wenn er billig war 600,- ist die AfA 200 im Jahr. Kommen alle Kunden zu Dir? Wenn nein Wege zu Kunden und Baustellen mit 30 Cent pro Kilometer.

Jetzt habe ich keine Lust mehr, aber ich gehe jede Wette wenn Jemand in Deiner Situation in unsere Kanzlei käme, so würden wir minimum 2.000,- Euro Betriebsausgaben finden.

vielen Dank

ich arbeite von zu Hause aus. die Hälfte der Telefonat habe ich als Betriebskosten aangegeben da die ich diese auch als privat benutze. Handy kosten habe ich kaum(prepaid). Fahrkosten habe ich auch fast kaum da ich ein paar mal im Jahr zu den Kunden Fahre!

wo ist eigentlich Ihr Kanzlei kann ich gerne zu Ihnen kommen.

@CorneliusM

Dies ist kein Portal zur Mandantengenerierung, aber natürlich vermeidet man auch keinen Kontakt.

Unsere Kanzlei ist in Berlin, ebenso wie die von @EnnoWarMal, die von @Blackleather ist südlich von Hannover und @Wurzlsepp ist wenn ich mich richtig erinnere in Regensburg, oder Umgebung.

Eine etwas sarkastische Rückfrage: Warum brauchst Du eine Werbungskostenpauschale?

Sicherlich meinst Du Betriebsausgabenpauschbeträge, die es - abgesehen von Geschäftsreisekosten - nach § 9a EStG für bestimmte Berufsgruppen gibt, aber eben nicht für Deine Tätigkeit.

Siehe unter https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/B/Betriebsausgaben.html#D063017700036

Es kann doch so beschwerlich nicht sein, angefallene Betriebsausgaben zu sammeln und aufzulisten.

Hallo,

es sind sehr gering noch nicht mal 500 € daher wollte ich wissen ob eine Pauschale gibt.

v. Dank

Wer freiberuflich tätig ist, sollte sich um Grundkenntnisse des Steuerrechts bemühen.

Lies mal das Einkommensteuergesetz. Fang mit dem Inhaltsverzeichnis an, dann findest Du mit einem zumutbaren Aufwand auch das was Du suchst. Das Einkommensteuergesetz findet man, wenn man "EStG" googelt.