Partner will nicht arbeiten?

6 Antworten

Wohnt Ihr zusammen? Wenn ja, erledigt er alle Hausarbeiten, wie in einer klassischen Hausfrauen(hier eben Hausmänner)-Ehe?

Dann musst Du Dich fragen, ob Du in diesem Lebensmodell leben möchtest, als Alleinverdienerin, die - wie früher meist der Vater - ins geputzte Haus, mit sauberer Wäsche im Schrank, Einkäufen in den Schränken zurückkehrt, wo der Partner das Essen zubereitet und sich später um die Kinder kümmert etc.pp.. Wenn ja, musst Du Dich weiter fragen, ob und wie Du Dich beruflich weiterentwickeln kannst, um eine Familie dauerhaft unterhalten zu können.

Oder musst Du nach der Arbeit / am Wochenende auch noch putzen, waschen, einkaufen, kochen? Dann nutzt er Dich und Deine Skrupel, "nur wegen des Geldes trennt man sich doch nicht", gnadenlos aus und gehört vor die Tür gesetzt, besser heute als morgen. Geld ist ein SEHR wichtiger Diskussionspunkt in einer Partnerschaft. Wenn man sich darüber nicht einig ist, ist IMHO die Trennung vorprogrammiert.

Wenn Du glaubst, dass er sich noch ändern könnte: hör auf damit, ihn zu pampern. Er möchte in Urlaub? Dann soll er selbst bezahlen. Er möchte schön essen gehen? Dann soll er selbst bezahlen. Du kannst auch allein oder mit einer Freundin Urlaub machen.

Du bist jung und weißt, was du willst.

Es ist eine ganz normale Erwartung, dass auch die:der Partner:in einen Beitrag zum finanziellen Haushalt beiträgt. In welcher Form und in welchem Umfang auch immer.

Wenn ich es richtig verstehe, leistest du dir aktuell einen Hausmann, den du komplett durchfütterst. Im Gegenzug ist er freundlich zu dir und unterstützt dich emotional. Ehrgeizig ist er ansonsten nicht.

Im Prinzip hast du zwei Optionen:

1) Du klärst mit ihm, ob er weiterhin Hausmann sein möchte und eben alle Arbeit im Haushalt und Erziehungsarbeit übernehmen möchte. Du kannst dann weiter Karriere machen und genug Geld für eine Familie verdienen. Alternativ kümmert er sich JETZT sofort um eine Ausbildung, so dass er in 3 Jahren einen qualifizierten Beruf ausüben kann und ich euch etwas gemeinsam aufbauen könnt.

2) Wenn er nicht in der Lage ist sich entweder auf das Hausmannszenario oder das Ausbildungsszenario einzulassen, trennst du dich von ihm. Denn dann ist er kein Partner, sondern ein Kind, das in dir eine Mama sieht.

urcho  30.12.2022, 19:32

PS: Ich rate dir, es nicht als „nur wegen Geld schlussmachen“ runterzuspielen. Geld und Arbeit sind auch in der Partnerschaft wichtige Ausdrucksmittel. Langfristig muss man Partnerschaft, nicht nur, aber auch ökonomisch gemeinsam gestalten.

Eifelia  30.12.2022, 19:32

@Urcho: zwei Dumme, ein Gedanke, würde ich sagen 🤝

urcho  30.12.2022, 19:44
@Eifelia

Vielleicht verhilft die doppelte Ausführung der Fragestellerin zur nötigen Entschlossenheit.
Sie täte sich selbst und auch ihrem Partner einen großen Gefallen, könnte dadurch viel Zeit sparen, wenn sie diese Stufe des Realitätsschubs zum Neujahr zündet.

Aber ich will nicht nur wegen „Geld“ schluss machen..

Gute Einstellung.

NUR Thema Arbeit klappt einfach nicht! Ich finde es schade da ich gerne mal ein Haus kaufen möchte und kinder haben möchte.. Aber alleine kann ich nicht so viel Geld sparen da ich von meinen Einkommen meine Herzkranke Mutter unterstütze und meine kleinen geschwister (da unser Vater abgehauen ist)..

Der Grund für die Trennung ist, das Du Deine Lebensziele mit ihm nicht erreichen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mädchen wach mal bitte auf das ist ja traurig wie du dich ausnutzen lässt. Würde er dich denn auch lieben wenn du nicht das Geld nach Hause bringen würdest und ihm so gut wie alles bezahlst? Denke nicht. Wenn es so wäre hätte er schon lange eine Arbeit und würde nicht seine Frau alles bezahlen lassen.

du gehst arbeiten für das Geld und kein anderer. Ich würde ihm sagen entweder du hast in den nächsten 1-2 Monaten eine Arbeit (bekommt jeder leicht durch zeitfirmen) oder ich sehe so keine Zukunft mit uns. Wer aber nach 5 Jahren immer noch sich von seiner Frau füttern lässt, wird es schwer das er seine Sicht änderst in den 1-2 Monaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Goldstück sollte umgehend einen Termin bei der Agentur für Arbeit ausmachen , wie es weitergeht mit ihm , da Du nämlich ab heute nicht mehr bereit bist , ihn zu finanzieren.

Mit 24 kann er durchaus eine Berufsausbildung starten, ich würde ihm eine Frist setzen, und Du kontrollierst die Ergebnisse.

Hau mit der Faust auf den Tisch.