Papier zum Einrollen?

4 Antworten

Hallo!

Unsere Sparkasse gibt für Vereine weiterhin Münzrollenpapier aus und verlangt dafür kein Geld.

Bei Münzeinzahlungen müssen aber auch wir an den Automaten oder das ganze wird in einem Safebag abgegeben und in der Zentrale gebucht.

Du bekommst Münzrollenpapier für eigene Zwecke aber auch recht günstig bei Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel kannst du dir das Einrollen sparen, weil viele Banken vom Kunden gerollte Münzen nur noch ungern oder gar nicht mehr annehmen.

Heute werden die in den Filialen angenommenen Münzen meist lose in Safebags (das sind spezielle Plastikbeutel) verpackt und dann zentral gezählt und geprüft.

NMAFFM  14.01.2021, 18:02

Oder, du suchst eine Filiale mit einem Cash Recycler. Das sind die Geldautomaten, in die du dein Kleingeld reinkippst, die automatisch zählen und dir den Betrag auf deinem Konto gutschreiben.

Vibrant57  14.01.2021, 19:39
@NMAFFM

Kostet extra und gibt es nur bei der Sparkasse. Mit dem Kleingeld muss man zur Bundesbank, die nimmt das kostenlos an.

NMAFFM  14.01.2021, 19:41
@Vibrant57

Stimmt so nicht. Ich hab hier zwei Postbankfilialen mit Cash Recycler in der Nähe

Rolf42  14.01.2021, 22:45
@NMAFFM

Dann schau mal nach, ob es die noch gibt. So weit ich weiß, hat die Postbank vor ein paar Monaten die Automaten zur Münzeinzahlung außer Betrieb genommen und inzwischen abgebaut. "Cash Recycling" funktioniert nur noch mit Scheinen.

Atinchen
Fragesteller

Danke!

Nein. Banken nehmen Münzgeld nur an, wenn der Einzahler ein Konto bei der Bank hat. Dann bringt man die Münzen im Beutel (bzw. Safepack) dahin, das Geld wird später dann automatisch gezählt und dem Konto gutgeschrieben.

Atinchen
Fragesteller

Danke!