Paketinhalt verloren, wer haftet?

4 Antworten

Versicherter Rückversand? Dann wende dich an das Versandunternehmen (DHL?)

Unversichertern Versand? Dein Problem.

Rückschein vom Händler? Dann müssen die sich kümmern.

Bei Rücksendung würde ich vor Augen der DHL Paket Station ( Mitarbeiter sind dort bekannt )

mein eigenes Tesafilm mitbringen und vor den Augen der Mitarbeiterin , die vorher den Inhalt gesehen hat , das Paket zukleben und das Etikett beschriften

Dieses würde ich alles per Kamera mit dem IPhone dokumentieren , sprich Fotos machen

Danach würde ich den Wiegevorgang mit Gramm und die Quittung fotografieren.

Dazu würde ich noch den Namen der Mitarbeiterin als Zeugin notieren und Ort und Datum plus ID der Paketstation

Dauer 2 Minuten , Aufwand 0

Also mir würde das nicht passieren ;)

Du als Versender haftest für den Schaden. Kaufe lieber in Geschäften, die Paketdienste sind überlastet.

Ja, das passiert bei Zalando wohl durchaus häufiger.

Wenn du als Verbraucher einen Vertrag mit einem Unternehmer widerrufst, trägt der Unternehmer das Versandrisiko für die Rücksendung.

Du bist aber hinsichtlich der Übergabe an die Post und die Vollständigkeit der Rücksendung zum Zeitpunkt der Übergabe an die Post in der Beweispflicht. Hast du beim Einpacken Fotos gemacht? Wenn nein, wieso nicht?

Hast die Post das Paket gewogen? Ist auf den Einlieferungsbeleg ein Gewicht vermerkt? Das könnte immerhin helfen zu beweisen, dass etwas im Paket war.