Zalando Retour angeblich nicht angekommen obwohl laut Sendungsnummer zugestellt?

3 Antworten

Das wichtigste überhaupt:

"Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür – nach altem wie nach neuem Verbraucherwiderrufsrecht – der Verkäufer das Risiko."

https://www.techtag.de/digitalisierung/omnichannel/waren-rueckversand-wer-haftet-bei-verlust-oder-beschaedigung/#:~:text=Geht%20bei%20der%20R%C3%BCcksendung%20der,Verbraucherwiderrufsrecht%20%E2%80%93%20der%20Verk%C3%A4ufer%20das%20Risiko.

mochy00
Fragesteller

Das dachte ich eigentlich auch aber wie aussieht hat der Zusteller das Packet an Zalando ausgeliefert und dann ist es irgendwie abhanden gekommen und wurde nicht registriert. Ich habe den Zusteller nun kontaktiert um genaues zu erfahren mal schauen, und von Zalando warte ich auch noch auf eine Rückmeldung.

Mit Abgabe der Rücksendung bei einer DHL/Hermes Paketstelle wurde dir ein Retourenbeleg ausgestellt, damit ist der Nachweis erbracht, dass das Paket tatsächlich rechtzeitig zurückgeschickt wurde.

Hast du einen vorgedruckten Retourenaufkleber verwendet ? Damit ist der Versandhändler der Vertragspartner dieses Paketdienstes. Denn der Händler hat das Retourenporto bezahlt. Der Händler muss sich darum kümmern, vom Paketdienst (z.B. DHL oder Hermes) Schadenersatz zu erhalten.

mochy00
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hatte den Retourenbeleg als Beweis gezeigt und bei dem Packet auch den von Zalando ausgestellten Retourenaufkleber benutz. Leider verweigert Zalando dennoch die Rückerstattung.

Gaenseliesel  28.06.2021, 21:15
@mochy00

"Der Unternehmer(hier Zalando) kann bei einem Verbrauchsgüterkauf die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat

o d e r der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat (§ 357 Abs. 4 Satz 1 BGB)" ‼️

....... ergo, darf ZALANDO dein Geld nicht zurückbehalten ☝️

Mach also etwas Druck ☝️ und fordere ZALANDO schriftlich per Mail auf, dir den Kaufpreis bezugnehmend genannten Paragraphen, innerhalb von 14 Tagen zurück zu erstatten, da du nach erfolglosem Ablauf der Rückzahlungsfrist einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung der Rückerstattung beauftragen wirst.

Die Kosten hierfür muss ZALANDO dir als Verzugsschaden erstatten.

Den gesamten Schriftverkehr unbedingt abspeichern ‼️

mochy00
Fragesteller
@Gaenseliesel

Danke für die Hilfe✨ich werde auf jeden Fall mal etwas mehr Druck machen denn sonst gibt Zalando keine richtige Auskunft, die meinten nur „Wir haben diesen Fall geprüft und entschieden, dass keine manuelle Rückerstattung erfolgen kann“ da frag ich mich auf welcher Basis das entschieden wurde und sonst gab es auch keine Begründung, habe zwei Antworten dieser Art erhalten. Danke auf jeden Fall, ich hoffe das klärt sich bald auf.

Hast du einen Nachforschungsauftrag beim Transportunternehmen veranlasst?

mochy00
Fragesteller

Das hatte ich noch nicht, da es laut der Sendungsnummer auch an Zalando übergeben wurde. Aber ich könnte versuchen das noch mal auf diesem Weg zu beweisen dass das Paket auch wirklich angekommen ist. Danke!!