Paket zu spät abgeschickt in Privatverkauf kann das negative Konsequenzen für mich haben?

1 Antwort

Beim Versand Privat zu Privat trägt der Empfänger das Versandrisiko. Wenn die Sendung jetzt beim Nachbarn nicht auffindbar ist, du aber per Sendungsverfolgung nachweisen kannst, das die Sendung dort abgegeben wurde, dann ist das erstmal das Problem des Empfängers.

Er kann natürlich auf dich drauf zu kommen und die Kopie von der Sendungsquittung verlangen bzw von dir Verlangen einen Nachforschungsauftrag beim Versandunternehmen zu veranlassen.

Das du die Sendung zu spät verschickt hast, kann vorkommen hat erstmal nichts mit der Zustellung zu tun, es sei denn der Empfänger hat dir vorab gesagt zu wann er die Sendung spätest braucht, du ihm das verbindlich versprochen hast und die Sendung jetzt zu spät beim Empfänger war. Dann kann er die Sendung rückabwickeln, da du dich nicht an den Vertrag/Vereinbarung gehalten hast

Orki126
Fragesteller

Ich hab halt die Sendung drei Tage später abgeschickt als ich es ihm gesagt hatte könnte das negative Konsequenzen für mich haben ?

berlina76  15.12.2023, 13:12
@Orki126

Nur wenn die Sendung dadurch zu spät beim Empfänger war. Wenn dir der Empfänger gesagt hat er braucht die Ware zu Freitag und du ihm das zugesagt hast, dann ist Donnerstag abgesendet definitiv zu spät.