P Konto - gesperrten Betrag vorzeitig an Gläubiger überweisen?

5 Antworten

.... welchen Zweck sollte das haben oder willst du die gesamte Schuldensumme vorzeitig begleichen ? In dem Fall solltest du dich an den Gläubiger wenden ‼️

Med911med
Fragesteller

Schulden abbezahlen (nicht Gesamtbetrag, aber 1/5)

Gaenseliesel  22.02.2021, 00:34
@Med911med

.. wie gesagt, da musst du dich mit dem Gläubiger kurzschließen. Nur wenn die Schulden bezahlt sind, kann der Gläubiger die Kontopfändung aufheben lassen, da er die Pfändung in Auftrag gegeben hat.

Med911med
Fragesteller
@Gaenseliesel

danke, aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich wollte wissen, ob die Bank diese Überweisung dann tätigen darf, hab im Internet irgendwo gelesen, dass die Bank das nicht darf, aber das ist für mich nicht schlüssig

Gaenseliesel  22.02.2021, 00:42
@Med911med

Das ist gut möglich, dass der Bank hier die Befugnis fehlt.... dann einige dich doch mit dem Gläubiger über eine Möglichkeit der vorzeitigen Schuldentilgung. Das erscheint mir zumindest als praktikable Lösung.

.... oder du fragst d e i n e Bank direkt!

diananottmeyer  22.02.2021, 01:42

Moin,also echt Leute wenn ihr anfang zu antworten steht doch oben was von Rücksichtnahme und Respekt aber eure Antworten sind teilweise so überheblich und aggresiv das ich mich frage ob ihr das schon zu lange macht

Frankie4  23.02.2021, 04:14

Zweck? Schulden tilgen, weniger Verzugszinsen bezahlen müssen.

Dann beantworte ihr doch die Frage sage ihr einfach wie es geht .Aber was hast du geschrieben das gleiche wie ich ,das es möglich ist an ihr Geld zu kommen ich sagte ihr sogar wie.Meine Frage was genau willst du jetzt von mir?

Genau das ist es was ich meinte einige hier sind ziemlich .......

Klar ist das jederzeit möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,doch du kommst an das Geld ran .Du kannst zum zuständigen Amtsgericht gehen und wenn du es plausibel erklären kannst dann gibt es die Möglichkeit den Mindestsatz(ich glaube bei ca.1200)zu erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Med911med
Fragesteller

danke, aber ich will tatsächlich damit die Schulden begleichen

Frankie4  23.02.2021, 04:13

diananottmeyer

Einfach nur falsch. Seit über 10 Jahren ist die Rechtslage eine andere ...

Und für alles gibt es Ausnahmen und woher ich das weiß 57 Jahre Lebenserfahrung